Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

KUTSCHMANN, DORIS

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke aus aller Welt werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Die gestellten Suchaufgaben richten den Fokus auf dargestellte Details oder Bildsequenzen.

Petzold, Bert Alexander

Schneewittchen

Die Audio-CD, Schneewittchen, ist eine Cd für Kinder ab 4 Jahren. In dem CD-Cover enthalten ist außerdem ein kleines Ausmalheft.

Grolik, Markus

Fabelhafte Elfengeschichten

Elfen sind einfach fabelhaft. Elfie Zauberfee befreit das Einhorn Goldhuf aus dem Zauberwald, die frechen Elfenschwestern Flora und Elli schenken Marit einen funkelnden Glitzerring. Und die beiden Elfen Amanda und Bruna schrumpfen Anna winzig klein, damit sie gemeinsam die Elfenkönigin Liliana retten können. Sechs zauberhafte Elfengeschichten laden Groß und Klein zum Träumen ein. Lebendig und spannend gesprochen von Tanja Dohse.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss!

Inhalt dieses Bilderbuchs ist eine Schlossbesichtigung für Kinder.

Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Wir schreiben das Jahr 1750. Auf Schloss Pimpernell leben die Kinder Prinz Felix und Prinzessin Leonie. Sie geben Einblick in ihren Tagesablauf und in die Aufgaben ihrer Eltern, dem König und der Königin. Auf dem Schloss herrscht große Betriebsamkeit. Prinzessin Sophie, die Braut ihres Onkels Max, hat ihren Besuch angekündigt. Für ihren Empfang wird das ganze Schloss herausgeputzt. In der Küche werden die wunderbarsten Köstlichkeiten zubereitet, und der Hofkapellmeister probt mit dem Orchester.

Jakobs, Günther

Willkommen im Schloß! Eine Schloss Besichtigung für Kinder

Prinz Felix und Prinzessin Leonie sind echte Schlossbewohner und sind voller Neugierde wie die Braut ihres Onkels wirklich aussieht, da sie bisher nur ein kleines Gemälde gesehen haben. Von der Neugierde angetrieben nehmen sie vor ihrer Kinderfrau und ihrem Lehrer Reißaus. Und kommen so auf dem ganzen Schloss herum. Von der Küche bis zum Audienzsaal nichts bleibt unentdeckt.

Steckelmann, Petra

Der kleine Lord

Es wird die Geschichte vom kleinen Cedric erzählt, der von Amerika nach England reist, weil er dort seinen Großvater, Lord Fauntleroy, kennen lernen möchte. Der Junge gewinnt durch seine Offenheit die Zuneigung seines Großvaters und kann die Lebensbedingungen des einfachen Volkes in der Grafschaft verbessern.

Fricke, Birgit

Richard Löwenherz - König, Ritter, Troubadour

Dieses Buch führt den Leser auf eine spannende Weise durch das Leben von Richard Löwenherz - einem König, Ritter und Troubadour. Es beginnt mit dem Kampf um den Thron in den Jahren 1172-1189, dann geht es weiter mit einer Reise in das Heilige Land, und endet im Jahre 1199. Kommt mit - diese Reise durch das Leben von Richard Löwenherz lohnt sich, denn er wurde schon zu Lebzeiten sehr bewundert und man erzählte viele Geschichten über ihn oder sang Lieder über ihn und sein Leben.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Glaubt man der alten Sage, so waren es wahrhaft angenehme Zeiten für die Handwerker anno dazumal in Köln: Wann immer sie sich – ob müde und erschöpft oder einfach nur faul – aufs Ohr legten, kamen die Heinzelmännchen und erledigten alle anstehenden Arbeiten. Bis deren emsiges Tun durch die allzu neugierige Frau des Schneiders ein jähes Ende nahm…

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Eine Bilderbuchbiografie über Äsop und dessen Weg vom Sklavenjungen zum berühmten Dichter sowie zehn seiner Fabeln, welche ausdrucksstark von Pamela Zagarenski illustriert wurden.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Das Bilderbuch von Daniela Drescher erzählt die Sage von der schönen Lau, einer Fürstentochter und Gemahlin eines Donau nix. Sie konnte keine Kinder bekommen, solange sie nicht fünfmal herzlich gelacht hatte. Darum hatte ihr Gemahl sie in den Tümpel an einem Nebenfluss der Donau verstoßen. Der anspruchsvolle Text von E. Mörike in einer Bearbeitung von Frank Berger ist mit zauberhaften Bildern unterlegt.