Döring, Hans-Günther

Auf der Ritterburg

Das Leben auf einer Ritterburg bietet viele Abenteuer. Wie lebten die Menschen damals? Was haben die Kinder gespielt?

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern

Das kleine Krokodil Achilles möchte nicht jeden Tag Bananen essen. Viel lieber möchte es ein Kind fressen. Doch das kleine Mädchen macht sich über ihn lustig und hat gar keine Angst. Da wird er wohl noch eine Menge Bananen essen müssen, ehe er so groß ist, dass er kleine Kinder fressen kann.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?

Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Asensio, Albert

Die blaue Bank

Thabo hat die Holzbank blau gestrichen und hält sie sauber. Die Bank wird von verschiedenen Menschen genutzt. Von allen könnte die Bank Geschichten erzählen, z. B. von Kindern, die sich später ineinander verlieben und dann doch verloren haben und andere.

, Brandes

Herr Montag hat verschlafen

Das Städtchen Heute liegt zwischen gestern und morgen. Die Wochentage sind Personen. Jedem Wochentag ist eine bestimmte Arbeit zugeordnet. Als Herr Montag verschläft, gerät alles durcheinander. Die Menschen ruhen sich aus und haben Zeit füreinander. Mit der Erkenntnis, dass dadurch alles viel besser ist, ändern die Einwohner der Stadt ihr Verhalten. Die Arbeiten und die Zeit, in der sie getan werden muss, richten sich künftig nach deren Notwendigkeit.

Wandrey, Guido

Das große Deutschland-Wimmelbuch

Auf ihrer Rundreise durch Deutschland entdeckt Familie Wimmel sieben der schönsten Städte mit ihren typischen Sehenswürdigkeiten. Ein Buch zum Suchen, Entdecken und erzählen.

CRATZIUS, BARBARA

Hopp, hopp ins Bett

Hopp, hopp ins Bett! - Welche Eltern kennen diesen Ausspruch nicht? Zwar sind alle müde, doch ans Schlafengehen denken die lieben Kleinen noch lange nicht - dazu müssen erst Traumvögel, Schlafzwerge und Wolkenbären ans Werk gehen...

Child, Lauren

NEIN! Ich bin nicht müde und ich geh nicht schlafen!

Manchmal muss Charlie seine kleine Schwester dazu bringen, schlafen zu gehen - und das ist Schwerstarbeit, denn Pia ist nie müde...

Holtei, Christa

Tom bei den Piraten

Der siebenjährige Tom Kidd hat sich vor einem Jahr an Bord eines Schiffes geschmuggelt, weil er zur See wollte. Dummerweise war es ein Piratenschiff, so dass er jetzt - nicht ganz freiwillig - Pirat ist. Und so erlebt er eine Kaperung und ein anschließendes Piratenfest nach erfolgter Teilung der Beute mit.