Sandmann, Pia

Nicht mit mir!

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus, wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der im Zoo lebende Tapirjunge Himmy Jimmy vermisst seine Mutter, die ohne sein Wissen vorübergehend in eine Zahnklinik musste. Er macht sich auf die Suche, um jemanden zu finden, der ihn auch lieb hat. Doch die Zuwendungen der anderen Tiere fallen nicht so aus wie er es gewohnt ist und gut findet. So ist er am schließlich froh, als seine Mutter ihn am Ende in gewohnter Weise liebkosen kann.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein hilfsbereites Krokodil beschützt andere Tiere – hat aber auch so seine Grenzen, die beachtet werden müssen. Herrlich komisch – und sooo wahr.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Plötzlich ist alles anders – der Krieg kommt in die Stadt. Doch Freundschaft, Zuversicht und eine Entdeckung sind Instrumente, um sich ihm entgegen zu stellen.

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.

Wabbes, Marie

Ich dachte, Du bist mein Freund

Ein Buch für Eltern und Erzieher von kleinen Kindern, um anhand der Geschichte des kleinen Teddys Kinder mit dem Thema “Sexueller Missbrauch” zu konfrontieren. Dieses wird dargestellt mit dem bösen Wolf, der die Freundschaft des kleinen Bären ausnutzt.

Davies, Benji

Nick und der Wal

Es geht um einen kleinen Fischerjungen, der mit seinem Vater auf einer Insel lebt. Er ist meistens den ganzen Tag alleine, da sein Vater auf dem Meer ist und Fische fängt. Eines Tages findet er einen gestrandeten Wal. Nick weiß, dass dieser unbedingt Wasser braucht, und so nimmt er ihn mit in die Badewanne. Jetzt fühlt Nick sich gar nicht mehr alleine! Doch als Nicks Vater nach Hause kommt, muss er den Wal wieder zurück bringen. Er ist sehr traurig, doch er weiß, dass er das Richtige tut!