van der Grieth, Patrick

Bilderbuchkino - Janosch: Oh, wie schön ist Panama

“Panama ist so wunderbar, wundervoll schön, nicht wahr?” Tiger und Bär machen sich auf den Weg, um Panama zu suchen - das Land ihrer Träume. Mit dem Bilderbuchkino können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Reise der beiden Freunde verfolgen und sich in den Bann der Geschichte ziehen lassen.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Laval, Thierry

Was wimmelt da im Meer?

Es wimmelt auf dem Grund des Meeres, es wimmelt auf seiner Oberfläche, es wimmelt an seiner Küste, es wimmelt sogar in seiner Luft! Such und finde in diesem Buch Tiere und Pflanzen, Fischer und Taucher, Boote und Schnorchel, kleine Geschichten und große Abenteuer - eben alles, was das blaue Nass für uns bereithält!

HANKE, KATJA

Naturmalbuch Meer

Bei dem Buch handelt es sich um ein Malbuch, das verschiedene Meerestiere und -pflanzen mit Texten und Bildern vorstellt und zu jeder der vorgestellten Arten ein farbiges Bild und ein Bild zum Ausmalen enthält.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Schön, Bernhard

Wild und verwegen übers Meer

Anregungen rund um das Thema Seefahrer und Piraten. Geschichten, Spiel- und Bastelvorschläge, Lieder etc. laden ein, sich in zünftiger Piratenkleidung mit dem Leben der Piraten auseinander zu setzen.

Tiere im Meer

Ein Buch, welches wahre Wunder vollbringt. Durch Ziehen der Laschen an den Außenseiten der Buchseite wird wie durch Zauber das Tier, des jeweiligen Bildes, farbig. Zuzügliche Informationen über die Namen und Farben der Tiere fördern das Wissen des Kindes.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily liebt es, im Wasser zu toben und mit den Wellen um die Wette zu springen. Doch als sie den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden. Sofort macht Emily sich auf, um nach dem Meer zu suchen. Am Strand trifft sie Möwen, Seehunde und viele andere neue Freunde, die alle unterschiedliche Erklärungen für das Verschwinden des Wassers haben.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer - Emily un dat Meer

Eine schöne Geschichte erzählt Andrea Reitmeyer für Kinder, die vom Meer vielleicht träumen, aber selbst noch nicht an der Wattküste der Nordsee waren. Eine weitere gelungene Idee ist, das Buch mit einem zusätzlichen Text in Plattdeutsch anzureichern, den geübte Leseeltern durchaus sprechen können, auch wenn sie selbst woanders aufwuchsen.

Imapla,

Der König der Meere

Das Bilderbuch „König der Meere“ handelt von einem kleinen Fisch, der sich wie ein König fühlt, auch eine Krone trägt, jedoch dann von einem größeren Fisch verschlungen wird. So geht es immer weiter, der größere Fisch wird von einem noch Größeren verschlungen. Am Ende wird der größte Fisch von einem Schwarm kleiner Fische vertrieben. Es gewinnt also nicht immer der Größte und Stärkste, gemeinsam sind wir stark ist die Botschaft.

Bougaeva, Sonja

Der kleine Polarforscher

Das Leben eines Naturforschers kann sehr einsam sein, besonders wenn man eine einfache Aufgabe in einer Eiswüste zu erledigen hat. Unser "kleiner" Polarforscher soll im arktischen Eis die Temperatur eines fast zugefrorenen Sees messen. Aber da gibt es noch jemanden, der sich ursprünglich auch freiwillig hier hin begab, dann aber feststellte, dass die Heimat nicht immer der Ort ist, wo man geboren wurde.