BRANDT, Susanne

Jona läuft weg. Bildkarten für unser Erzähltheater

Die wundersame, alttestamentliche Geschichte von Jona, der im Bauch eines Wales landet, wird auf elf Bildkarten inklusive einem Deckblatt auf festem 300g-Karton im A3- Format auf eingehende Weise illustriert.

Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

Schneider, Antonie

Herr Glück und Frau Unglück

Frau Unglück bekommt einen neuen Nachbarn, den Herrn Glück. Hach, was hat sie jetzt alles auszuhalten, seine Fröhlichkeit, seinen Optimismus, seine Freude. Frau Unglück wird ganz unglücklich. Ob sie noch gute Nachbarn werden?

Schneider, Antonie

Herr Glück & Frau Unglück

Mißtrauisch beobachtet Frau Unglück ihren neuen lebenslustigen Nachbarn Herr Glück. Sie mag ihn überhaupt nicht! Immer ist er gut gelaunt und stört ihre Ruhe. Unermüdlich pflanzt er bunte Blumen, liebt alle Tiere und tanzt sogar durch stürmisches Regenwetter. Ob die Beiden wohl zusammenfinden und das Glück gar bei ihr einzieht?

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Der Fürst verspricht demjenigen, der den Stein der Weisen findet, einen Wunsch zu erfüllen. Der kleine Ritter Trenk sieht die Gelegenheit gekommen, seine Eltern aus der Leibeigenschaft zu befreien. Doch auch der böse Ritter Wertolt ist hinter dem Stein der Weisen her und als dann auch noch Ferkelchen in die Hände des Bösewichts fällt, muss sich Trenk etwas einfallen lassen...

Auer, Martin

Die Geschichtenerfinderkinder

Bei der Vorbereitung auf einen Büchereinachmittag entdeckt die Bibliothekarin Karin hinter einem Bücherregal eine versteckte Tür. Dahinter befindet sich eine Wendeltreppe, die in ein verstecktes Turmzimmer führt. Was hat es mit dieser versteckten Tür auf sich und was verbirgt sich in dem geheimnisvollen Turmzimmer?

Sommerset, Mark

Alles gut, Kleiner

Auf einem Blatt leben zwei Krabbelkäfer, einer unten und einer oben. Das Blaukrabbeltier unter dem Blatt fühlt sich einsam und verlassen, aber es fehlt ihm an Mut, dies zu ändern. Das Rotkrabbeltier oben auf dem Blatt genießt sein Leben in der Sonne und frisst sich am Blatt satt. Alle seine Hilfsangebote nach unten werden abgelehnt. Erst als vom Blatt nichts mehr übrig ist, finden die beiden zueinander und einen neuen Weg.

Friebel, Volker

Traumreisen für Kinder

Traumreisen für Kinde zur Förderung von Entspannung, Konzentration, Ich-Stärke und Kreativität.

Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht verloren!

Lu und Mama gehen in die Stadt. Sie wollen Bananen und rot-weiße Ringelsocken kaufen. Im Gedrängel geht Lu verloren…

Schmidt, Petra Maria

Warum ist die Banane krumm?

Ein Buch über viele Fragen, die Kinder immer wieder bewegen. Welches Tier ist das Stärkste? Warum leuchten die Sterne? Wie kommt das Salz in das Meer? Wie kommt der Strom aus der Steckdose?

Stills,

12 Hasen allein zu Haus

12 Hasen toben quietschvergnügt durch das ganze Hasenhaus. Nur das Häschen Sophia sucht in allen Ecken eine wichtige Sache ohne die alle Hasen nicht einschlafen können. Was es wohl ist?