DALY, Jude

Alles hat seine Zeit

“Alles hat seine Zeit, was unter dem Himmel passiert.” Leben, aber auch sterben, pflanzen und ernten, weinen und lachen, klagen und tanzen, suchen und verlieren - eben alles hat seine Zeit...

d’Allancé, Mireille

Ich hab’s genau gesehen

Robbi ist daran beteiligt, dass die Schokobällchen für Großmutters Geburtstag aufgegessen werden. Dabei hatte seine Mutter sich auf ihn verlassen! Sein schlechtes Gewissen meldet sich. Mit seinen Freunden findet er einen Weg, alles wieder gut zu machen...

EBERT, Ferry

Das Rote Nasen Geschichtenbuch

In der Einleitung schildert der Herausgeber, wie am Krankenbett seiner Enkelin die gedankliche Grundlage zu dieser Geschichtensammlung entstand. Und dann folgen 28 Neu-Märchen und märchenhafte Geschichten, die Alfred Komarek, Adi Laube und Eleonore Zuzak beigesteuert haben. Mal erzählen die Geschichten von einem König, der für die Fabelwesen in seinem Reich ein Haus aus Träumen baut, mal von dem Riesen Elektrizität, der in seinem alles verschlingenden Heißhunger von dem Mut eines Kindes gestoppt wird. Die eine Geschichte handelt von einem überheblichen Helden, der auf der Suche nach Heldentaten in eine verzwickte Situation gerät und nur durch den Mut zum Lachen über sich selbst seine Überheblichkeit verliert, die andere von einer sternschnuppengleichen Prinzessin, die einen strengen Parkwächter in einen liebenswerten Mitmenschen verwandelt. So reihen sich 28 abwechslungsreiche, märchenhafte, neu gedachte, unerwartete, ermutigende, tröstende, wundersame und fröhliche Geschichten aneinander: vom Herrn, der sich eine Uhr kauft, die nur die schönen Stunden anzeigt, vom schönen Schmetterling, der bei den schönsten Blumen abblitzt und in einem Mauerblümchen die wahre Freundin findet und vom reichen König, der seinem armen Nachbarkönig mit Riesengeschenken die schöne Tochter für seinen faulen Sohn abluchsen will. Eine lernfaule Hexe begegnet uns und ein wundersamer kinderfreundlicher Geschichtenerzähler, Abenteuer suchende Schuhe und ein sprechender Papagei als Radiosprecher. Unsere Lebens- und Gesellschaftsprobleme begegnen uns Seite um Seite in kindgemäßer Form: Kinder lassen wieder richtige Wälder wachsen, ein schüchterner Junge gewinnt das Herz eines betörenden Mädchens statt seines vorlauten Bruders, ein unordentlicher Bub wird durch sein Spielzeug zur Ordnung geführt und ein sonderbarer Räuber mit einem guten Herzen wird schließlich sogar Prinz und schafft das Räuberunwesen endgültig ab. So schreiten wir Seite für Seite fort und begegnen Wesen, die nur Kinder richtig kennen: dem gütigen, kinderfreundlichen Mond, dem Unterricht, der auch mal unterrichtsfrei haben möchte, dem etwas anderen Jungen, der schließlich seine wahre Begabung zeigen kann und dem Winter, der sich über die verschmutzenden Menschen ärgert und erst von mutigen und bittenden Kindern wieder aus der Schmollecke geholt werden kann. Und wenn wir dann noch die zappelige Julia kennen gelernt haben, die kleine übermütige Lokomotive, den überraschenden Ausgang einer Vogelkönigswahl und den seefahrenden Nussschalenbewohner, dann haben wir alle Geschichten geschafft. Wer es nicht schon wusste, der erfährt auf den letzten Seiten, wem dieses Buch nützen soll: kleinen Patienten und den "Rote Nasen Clowndoctors". Mit dem Kauf des Buches wird die Tätigkeit der "Roten Nasen" unterstützt.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Ohren führt Krieg gegen das Volk der Roten Nasen. Während die Erwachsenen noch ihre Verluste beklagen und den Hass weiter schüren, treffen sich die Kinder beider Völker heimlich am See. Mit einem Rote-Ohren-Rote-Nasen-Baby setzen sie ihr eigenes Zeichen von Völkerverständigung. Doch dann taucht am Hügel ein Volk mit grünen Haaren auf ...

Theiss, Bruna

Ein Geschenk für das Christkind

Das Christkind möchte schon ein paar Tage vor Weihnachten auf die Erde. Es verkleidet sich und bleibt unerkannt, kommt in eine Schule und begegnet dort Schülern, die gerade ihren Wunschzettel verfassen. Sie fragen das Christkind nach seinen Wünschen. Es möchte, dass Frieden auf der Erde ist und keiner Hunger leidet. Den Kindern gefällt der Wunsch; auch sie überlegen, wie sie diesen umsetzen können. Das Christkind kommt zufrieden in den Himmel zurück.

Imai, Ayano

Chester

Chester ist ein kleiner Hund, dessen Familie - Mama, Papa,Tochter - so viel zu tun haben, dass sie ihn fast vergessen. Deswegen nimmt er sein Haus und wandert aus. Dabei erlebt er viele Abenteuer, aber am Schluss möchte er eigentlich nur zurück nach Hause! Wie gut, dass seine Familie ihn gesucht hat!

Westerlund, Kate

Die Botschaft der Vögel

Die alte Eule erzählt den anderen Vögeln von der Geburt eines Kindes und dem Lied des Segens, der Freude und der Liebe, das daraufhin alle Tiere vom Stall in die Welt hinausgetragen haben. Warum wird es heute nicht mehr gesungen? fragen sich die Vögel und fliegen los, um diese Botschaft in die Welt zu tragen und es allen Kindern vorzusingen. Es wird von Kind zu Kind weiter gegeben und vereinigt die Menschen miteinander.

Elzbieta,

Floris & Maja

Es ist Krieg. Alle bekommen es irgendwie mit. Und da ist es gut, dass der Moritz Verlag dieses Buch neu aufgelegt hat, das Kindern im Erstlesealter einen Zugang zum Thema verschafft.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Maske, Ulrich

Lieder für den Frieden Viele Stimmen sind ein Chor

Die CD enthält eine Sammlung von 21 Friedens- und Freundschaftsliedern in deutscher Sprache.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.