Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Gruber, Denitza

Die Geschichte von Ostern

In Anlehnung an das Evangelium nach Markus erzählt Denitza Gruber die Ostergeschichte in ihren wesentlichen Stationen nach. Dabei führt sie Jesus als Sohn Gottes ein, der auszieht, um gemeinsam mit seinen Jüngern Gottes Wort zu verkünden, am Kreuz stirbt und schließlich aufersteht.

Volk, Katharina E.

Maila und die vier Zaubermuscheln

Oje, das Meerwasser ist giftgrün und alle sind plötzlich schlecht gelaunt. Das klingt nach einem Streich der Wasserhexe. Schnell sammelt die kleine Meerjungfrau Maila vier schimmernde, magische Muscheln ein und macht sich mit Delfinfreund Delfi auf den Weg. Jede dieser Muscheln hat eine starke Zauberkraft, die stärker als jede Hexerei ist. Sie begegnen dem Seestern und dem Tintenfisch, die fürchterlich streiten, der eingeschnappten Schildkröte, die nicht mit dem Seepferdchen reden möchte, der schniefenden Meeresschnecke, die mit niemandem spielen möchte und schließlich der fuchsteufelswilden Wasserhexe. Ob es der kleinen Meerjungfrau gelingt den "Schlechte-Laune-Zauber" zu brechen?

Paul, Baptiste; Paul, Miranda

Frieden

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Das zeigt das Autorenpaar Baptiste und Miranda Paul an vielen kleinen Beispielen aus dem Alltag.

Leeson, Christine

Lisas erster Weihnachtsbaum

Lisa sucht im Wald Schmuck für den Weihnachtsbaum. Doch alles, was sie findet gehört schon einem anderen Tier. Die Tiere geben dann einen Teil ihrer Sachen ab, aber der wenige Schmück lässt den Baum nicht sehr festlich aussehen. Doch als Lisa am nächsten Morgen aufwacht, haben die Tiere den Baum geschmückt und er glitzert und funkelt. Bei dem letzten Bild sind die Sterne mit Glitzerfolie gestaltet.