Es wurden 2816 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Neele,

“Willst du mein Freund sein” fragte der Hase

Der Eisbär lebt in seiner Höhle am Nordpol ganz alleine. Das findet er auch gut so. Als der kleine Schneehase auftaucht, wirbelt der sein Leben so richtig durcheinander.

Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Frosch Priesemut hilft dem Hasen Nulli bei der Möhrenernte. Der ungeduldige Nulli verärgert den Frosch. Was wird er tun, um den gekränkten Freund versöhnlich zu stimmen?

Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Janisch, Heinz

Über die Freundschaft

Berührende Geschichten, Gedichte und Märchen, auch Gedanken und Sprüche wurden ausgewählt, die sich inhaltlich alle um das Thema Freundschaft drehen. Einfallsreiche und ansprechende Illustrationen von Silke Leffler lassen das Buch zu einem kleinen Kunstwerk oder Geschenkbuch werden.

Scheffler, Ursel

Ätze das Zirkusmonster

Hier kommt Ätze, das ekligste, hässlichste und grausigste Monster der Welt. Ätze liebt alles, was schaurig und scheußlich ist. "Kotzeklig" ist sein absolutes Lieblingswort und Tinte braucht er so nötig, wie ein Vampir Blut. Beim Zirkusmädchen Toni hat er ein kotzgammeliges Monsternest gefunden. Ätze spielt dem unausstehlichen Zauberer jede Menge Streiche und wird neuer Zirkusstar.

Scheffler, Ursel

Ätze das Weltraummonster

Diesmal ist Ätze, das blaublütige, kotzeklige Tintenmonster in Amerika und fliegt als blinder Passagier mit einer Rakete in den Weltraum. Er erlebt einige monstermäßig aufregende Tage mit seiner Freundin Igitte, der Spinne, und wäre fast im Weltraum verloren gegangen.

Carnavas, Peter

zu schwer für mich

Ein Mädchen mit einem schweren Herz und ein Junge mit einem leichten Herz treffen sich und bleiben zusammen.

Carnavas, Peter

Zu schwer für mich

Sarah hat ein großes, schweres Herz, das sie immer und überallhin mitnehmen muss: in den Bus, zur Schule, beim Fahrradfahren … Wenn ihr Herz doch bloß etwas leichter wäre! Doch dann trifft Sarah jemanden, dessen Herz ganz leicht ist und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

u.a., Schwendemann

spielen und lernen-Bilderbuch 2006; Große und kleine Freunde

Das Bilderbuch besteht aus 18 doppelseitigen Bildern teils mit und teils ohne Text. Alle Bilder und Texte beschäftigen sich mit dem Thema Freunde.

petér pan & wendy

1904 wurde das Theaterstück Peter Pan aufgeführt, 1911 erschien die Romanfassung: Bis heute hat der Stoff um den Jungen, der nicht erwachsen werden will, Faszinationskraft für Kinder und Erwachsene. Eine liebevoll ausgestattete, allerdings sehr gekürzte Ausgabe mit Hörfassung (mit Zwischenmusiken des Jazzmusikers Charles Mingus).

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Zuerst scheint da nur ein Haufen Individualisten, die sich nach und nach treffen. Aber in kleinen Schritten schaffen die äußerst unterschiedlichen Tiere es, ihre Ideen miteinander zu kombinieren. So hat ihr gemeinsames Abenteuer eine Chance und der Weg für eine ungewöhliche Freundschaft ist geebnet.

Pauli, Lorenz

Nur wir alle

Der Hirsch langweilt sich. Als er am Bach vorbeikommt, begegnet er der Maus, die dort gerade ihre Geschicklichkeitsübungen macht. Er schlägt vor, mitzumachen, weil er denkt, dass auch sie sich langweilt. Aber die Maus lacht ihn aus, denn sie findet, dass der Hirsch das nicht schaffen kann, weil er viel zu groß für das Balancieren ist. Warum sich beide doch noch einig werden und welche Rolle Fisch, Elster, Erdmännchen und Bär in dieser Geschichte spielen, wird am Ende aufgelöst.

Pauli, Lorenzo

nur wir alle

Anfangs sind alle Tiere nur mit sich beschäftigt, doch dann kommt eine gemeinsame Unternehmung zustande. Dabei gilt es sich auf andere einzustellen, und manchmal auch ganz überraschende Entdeckungen zu machen.

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Zuerst ist der Hirsch alleine und langweilt sich. Aber dann lernt er die Maus kennen, die gerade auf einem Ast über den Bach balanciert. Damit der Hirsch mitmachen kann, ändern sie die Spielregeln: jetzt gilt es, mit trockenen Füßen auf die andere Seite zu kommen. Die beiden lernen den Fisch kennen und unternehmen nun zu dritt eine Expedition, um herauszufinden, wohin der Bach fließt. Unterwegs treffen sie noch eine Elster, ein Erdmännchen und einen Bären, helfen sich und haben gemeinsam Spaß.

Pauli, Lorenz

nur wir alle

Ein spannendes und liebenswertes Plädoyer fürs Anders-Sein und den Zusammenhalt. Bildlich gelungen unterstützt wird die Geschichte von 5 Tieren erzählt, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und gerade aus diesem Grund - durch die Überwindung von Vorurteilen - etwas Großes erleben. Offenheit, Kompromissbereitschaft und Kreativität siegen über Vorurteile, Ablehnung und Egozentrik.