Schärer, Kathrin

Zwei dicke Freundinnen

Magda und Lisa sind "saudicke" Freundinnen. Nichts bringt sie auseinander, fast nichts kann sie erschrecken, gar nichts kann sie aufhalten. Magda ist die stärkere und schnellere, Lisa die mutigere und tapferere. Beide sind auch "sauschlau"!

Boie, Kirsten

Der kleine Pirat und die kleine Prinzessin

Eine schöne Geschichte über den kleinen Piraten, der geduldig und freundlich der kleinen Prinzessin hilft und ihr zeigt, wie man zu einem erfüllten Leben kommen kann.

Hoffman, Mary

Du und ich sind wir - Das große Buch der Freundschaft

Das Bilderbuch befasst sich mit allen möglichen Fragen und Aspekten zum Thema Freundschaft.

Barnett, Mac

Dreieck - Quadrat - Kreis

Drei Geschichten - drei Bücher, die davon leben, dass Jon Klassen die geometrischen Grundformen bildlich personifiziert und Mac Barnett daraus drei Geschichten macht. Meisterhafte Einfachheit, wie sie in Kinderliteratur kaum besser gestaltet sein kann.

Reider, Katja

Flunker-Freunde Eine Geschichte über Freundschaft und das Ehrlichsein

Waschbär Anton geht morgens durch den Wald und entdeckt überall Steckbriefe von sich. Da er nicht lesen kann, weiß er nicht, was darauf steht. Er fragt seine Freunde, warum er gesucht wird, und jeder seiner Freunde liest ihm vor, was er angestellt hat. Er ist darüber sehr betrübt und macht sich Sorgen, was passiert, wenn er gefunden wird. Schließlich findet ihn die Füchsin Lilo, sie hatte die Steckbriefe überall verteilt, weil sie ihn wiedersehen wollte und nicht wusste, wo er wohnt. Anton ist verwundert, dass seine Freunde ihm alle etwas anderes vorgelesen haben. Er fertigt mit Lilo Steckbriefe seiner Freunde an und stellt sie zur Rede.

Timmers, Leo

Das liebe Krokodil

Ein liebes Krokodil wird von bedrohten Tieren um Hilfe gerufen. Der starke Held beschützt natürlich sofort seine Freunde, kommt aber auch irgendwann an seinen Grenzen. Dann stellen Maus, Wildschwein, Gazelle und Nashorn fest, dass sie gemeinsam auch stark sind. Nun, was ist mit dem Krokodil los? Ein bisschen Frechheit darf auch mal sein…

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummer-Dschungel

Elisa kann oft nicht einschlafen. Sie träumt sich in den Schlummer-Dschungel und trifft dort ihren Freund Estebaldo.

Shimokawara, Yumi

Eine Sternschnuppe im Schnee

Eine leise, poetische Geschichte. Sie zeigt, dass man merkwürdigen Dingen auf den Grund gehen sollte, und dass Wünsche in Erfüllung gehen, wenn auch manchmal auf überraschend andere Weise.