Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Hobbi, das Erdhörnchen, verlässt beim Sammeln den gewohnten Pfad, kommt auf einem Geröllfeld ins Rutschen und prallt auf einen Wolf. Der ist fast unter Steinen begraben und sehr matt. Hobbi befreit ihn von den Steinen, pflegt das verwundete Bein, bringt ihm Beeren zum Fressen und stärkt seinen Lebensmut. Sie werden Freunde. Als die Tiere den Wolf vertreiben wollen, verteidigt Hobby ihn. Vor dem Winter folgt Hobby seiner Mutter, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr wollen sie sich treffen.

Hest, Amy

Ich wünsch mir einen Freund

Häschen und Hund sind Nachbarn, aber jeder lebt für sich allein. Häschen liebt Kakao und der Hund liebt Kekse. Jeden Tag schauen die beiden über den Zaun, um zu sehen, was der andere macht. Jeder wünscht sich einen Freund und will nicht mehr alleine sein, traut sich aber nicht, den anderen anzusprechen. So geht das jahrein und jahraus. Eines nachts, als beide nicht schlafen können, sehen sie eine Sternschnuppe vom Himmel fallen und beide wünschen sich etwas. Ob sie jetzt einen Freund finden?

Hilbert, Jörg

Wir sind doch keine Angsthasen

Sechs Hasenkinder verbringen die Tage miteinander mit Klettern, Schwimmen, Radfahren. Jedes von ihnen hat vor irgendetwas Angst. Gemeinsam helfen sie sich, die individuelle Angst zu überwinden, denn sie sind doch keine Angsthasen!

Kempter, Christa; Weldin, Frauke

Herr Hase und Frau Bär. Immer Ärger mit Frau Bär

Frau Bär nervt Herrn Hase, aber erst als sie nicht mehr da ist, fehlt sie ihm. Manchmal lässt sich eine Handlung rückgängig machen.

Catalá, Anna Aparicio

Alles unter Wasser

Im Herzen eines Tales liegt ein kleines Dorf. Hier macht jeder sein eigenes Ding, kümmert sich nicht um den anderen, interessiert sich nicht für den Nachbarn. Es vergeht Tag für Tag in der gleichen Routine. Bis, ja bis es auf einmal anfängt zu regnen. Es regnet, regnet und regnet, aufhören mag es nicht. Da hat der weiße Hase eine Idee und ruft alle Bewohner des Dorfes zusammen. Um ihr Hab und Gut zu retten und die Wassermassen zu stoppen, machen sie sich auf die Reise, um die Ursache des nicht mehr enden wollenden Regen zu ergründen.

Badstuber, Martina

Ringel, du Schlingel!

Ein Pappbilderbuch für die Kleinsten: Matschen macht Spaß!

Gastaut, Charlotte

Ist da ein Freund?

Das Buch "Ist da ein Freund?" gehört zu den App-Geschichten. Man benötigt ein Smartphone oder ein Tablet mit einer entsprechenden App, um die Geschichte ansehen zu können. Kleine Dinge, die man gemeinsam mit einem Freund erleben kann, prägen das Buch. Farbige Animationen bringen Bewegung ins Buch.

Mühle, Jörg

Zwei für mich, einer für dich

Der Bär findet drei Pilze, sein Freund, das Wiesel, bereitet die leckere Mahlzeit zu. Allerdings kommen die beiden nicht auf die Idee, den dritten Pilz gerecht zu teilen. Sie streiten.

Kerascoët,

Mein Weg mit Vanessa

Vanessa ist neu in der Schule. Nach dem ersten Schultag wird sie von einem Jungen auf dem Nachhauseweg gemobbt Ein anderes Mädchen beobachtet dies, traut sich aber noch nicht wirklich, einzugreifen. Sie erzählt aber den anderen Kindern davon und am nächsten Morgen macht sie sich auf, um Vanessa bei sich zu Hause abzuholen. Immer mehr Kinder schließen sich an, die Vanessa in die Schule begleiten. Keiner mobbt sie mehr.

Hierzer, Roland; Timbers, Susanne

Warum hast du mich lieb? Mabu und Nicolina

Liebst du mich eigentlich? Ja. Warum liebst du mich? Eine schreckliche Frage, auf die man bisher keine Antwort hatte. Am Ende des Buches allerdings auch nicht. Man mag sinngemäß mit Gertrude Stein antworten: Eine Liebe ist eine Liebe ist eine Liebe.