Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Kurz nachdem der Junge auf dem Sichelmond notlanden musste, folgt ihm der Junge vom Mars nach. Erstens ist jetzt niemand mehr allein mit seinem Problem, und zweitens helfen sich die beiden gemeinsam bei der Reparatur ihrer Maschinen.

Oral, Feridun

Ein Apfel für alle

Diese Geschichte erzählt nicht nur von Hase, Maus, Fuchs und Bär. Sie erzählt auch davon, wie nur sie vier zusammen den scheinbar unerreichbaren Apfel erlangen können und schließlich zusammen dem Winter trotzen.

Nahar, Henna Goudzand

Der Biber von Anderswo

Ein Schwein und Elefant wohnen bereits eine Ewigkeit in ihrem Ort, in ihrem Haus. Da hören sie ein fröhliches Lied. Dieses singt der Biber, der beim Haus bauen ist. Eine Unverschämtheit. Sie vertreiben ihn aus ihrem Ort. Doch kaum ist er ausgezogen, fehlt er ihnen. Zuerst wollen sie sich dies nicht eingestehen. Doch dann suchen sie ihn und bitten ihn darum ,wieder zu ihnen zurück zukehren. Gemeinsam helfen sie dem Biber beim Haus bauen. Wie schön es ist ,wenn der Biber sein Lied singt.

Nahar, Goudzand

Der Biber von Anderswo

Der Fluss, an dem der Biber einmal wohnte, ist ausgetrocknet. Deshalb sucht sich er sich ein neues zu Hause und wird fündig. Während er eifrig dabei ist, sich ein neues Heim zu zimmern, tauchen das Schwein und der Elefant auf. Die sind alles andere als begeistert, denn der Biber baut an IHREM Fluss. Schnell geben sie dem Fremden zu verstehen, dass er nicht willkommen ist und schicken ihn fort. Doch schon bald meldet sich ihr Gewissen und sie beginnen an ihrer Entscheidung zu zweifeln.

Langreuter, Jutta

KIGA Kindergarten

Das Buch enthält neun kurze Vorlesegeschichten über den Alltag im Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt spannende Dinge zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Geschichten, die neugierig machen oder zum Erfahrungsaustausch anregen.

Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit

Mia und Noah wissen, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen. Doch Fred kennen sie und er will ihnen Froscheier zeigen, die sie vergeblich suchen. Mia will nicht mit, doch Noah drängelt. Als Fred ärgerlich wird und ihnen Gewalt antun will, fällt Mia der Schreiwettbewerb ein. Da kommt Hilfe in letzter Minute .

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

“The Magic Rabbit” Bunny ist “Geschäfstpartner, treu ergebener Assistent und bester Freund” des Magiers Ray. Bei einer Zaubershow eines Samstags in der Innenstadt, “gerade als Ray das Zauberwort sagte und Bunny in einem Sprühregen glitzernder Sterne aus dem Hut springen wollte, war der Hut leer. Bunny war weg.” Insgesamt 36 detailreiche, grafisch wirkende Illustrationen erzählen die Geschichte als comicähnliche Bilderfolge auf ungewöhnliche Weise mit und weiter.

Cate, LeBlanc

Hasenzauber

Der junge Zauberer Ray und das Kaninchen Bunny verbringen ihr Leben und den Beruf gemeinsam. Als Bunny in der Stadt vor einem Hund fliehen muss, verlieren sie sich aus den Augen, aber Ray hinterlässt auf dem Weg zum Bahnhof Spuren.

Schmachtl, Andreas H.

Einfach unzertrennlich

Die Kirchenmaus Tilda nimmt, wie ihre Freunde, an einem Wettbewerb teil. Aber jeder arbeitet für sich allein und hat keine Zeit mehr für die Anderen. Wer wird wohl den ersten Preis gewinnen?

Schmachtl, Andreas H.

Zusammen ist´s noch mal so schön

Diese Geschichte zeigt den Kindern, mit Hilfe der kleinen Maus Tilda Apfelkern, wie schön und wichtig doch Freunde und Freundschaft ist.

Schmachtl, Andreas H.

Rat mal wer Geburtstag hat

Die Geschichte beginnt mit dem Satz:” Jemand, der gleich seinen Geburtstag feiern will, kann schon sehr aufgeregt sein.” Und so passiert es dem kleinen Kaninchen ,das alle Vorbereitungen für eine tolle Party getroffen hat, aber leider vergessen hatte ,die Einladungen abzuschicken. Aber mit Hilfe ihrer Freundin Tilda kann die Feier dann doch noch mit Verspätung starten.