Olten, Manuela

Wahre Freunde

Eine ganz normale Schulhofrangelei zwischen zwei Freunden eskaliert plötzlich, als sich eine erwachsene Person einmischt. Statt seine Kräfte messen zu können, muss man sich erklären. Die dritte Person verschwindet wieder, ohne den Konflikt zu lösen. Es folgen gegenseitige Anschuldigungen in großer Lautstärke, Schimpfwörter, Schmollen - und damit Zeit zum Überlegen...

Olten, Manuela

Wahre Freunde

Eine typische Schulhofsituation in einem wunderschönen Bilderbuch dargestellt: Zwei sich heftig und lautstark streitende Freunde - niemand weiß, wer eigentlich angefangen hat und worum es genau geht ... und dann ist der Streit auch schon wieder vorbei: Woll`n wir Fußball spielen? Klar!

false

Wahre Freunde

Ein Bilderbuch vom Streiten und vom Vertragen

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär !

Wolle Bär ist schrecklich unordentlich. Sein Bruder Oskar muss ständig auf ihn warten und ihm beim suchen helfen. Wolle kann sich deshalb selbst nicht leiden und will mit Oskars Hilfe es schaffen, Ordnung in sein Zimmer zu bringen.

/Schäfer, Hille

Mächtig mutig !

7 Geschichten über verschiedene Arten von Angst. In den Geschichten erfährt man, was man dagegen tun kann und das jedes Kind vor irgendetwas Angst hat. Geschichten die Mut machen und helfen Ängste zu überwinden.

Dölling, Beate

PRAHL - GÄNSCHEN

Lulu und Max, zwei Gänschen, sind die allerbesten Freunde und sie kennen sich aus dem Kindergarten. Lulu darf das erstemal mit nach Hause zu Max und ist sehr gespannt wie es dort aussieht. Nun gibt Max an, was es bei ihm zu Hause alles gibt und Lulu prahlt mit ihren Geschichten. Beide übertreffen sich mit ihren Prahlgeschichten. Als sie ankommen ruft Lulu ganz zufrieden: “ Sieht ja toll aus bei euch. Alles genauso wie bei uns !”

Reider, Katja

Paula und Nele halten zusammen

Paula und Nele sind die besten Freundinnen. Sie halten zusammen wie Geschwister. Gemeinsam gehen sie nun in die Schule und da gibt es mit der Freundschaft plötzlich ein Problem.

Sandmann, Pia

Nicht mit mir!

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Abedi, Isabel

Abenteuergeschichten für 3 Minuten

Isabel Abedi erzählt 13 kurzweilige Abenteuergeschichten für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Liebenswerte Riesen, Ungeheuer, Rittertöchter, Räubersöhne, der aus einem Hühnerei geschlüpfte knallgrüne Dinosaurier und vieles mehr warten nur darauf, den Kindern ein kurzes, aber riesengroßes Lesevergnügen zu bereiten. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle Geschichten spannend sind, aber niemals Angst verbreiten.

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm und Sven, der Leuchtturmwärter gehören zusammen. Gemeinsam weisen sie den Schiffen ihren Weg. Eines Tages zieht Sven mit einem Schiff in die weite Welt hinaus und läßt Jan allein zurück. Leuchtturm Jan leuchtet so hell, wie nie zuvor, damit Sven den Weg zurück findet. Und dann beginnt er sogar, Sven zu suchen...

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan und Sven arbeiten miteinander, aber nicht nur das lässt sie zusammenhalten. Sie sind auch Freunde, dicke Freunde; allerdings ist Jan ein Leuchtturm und Sven der Leuchtturmwärter. Beide müssen und können sich aufeinander verlassen, bis eines Tages etwas Unerwartetes geschieht.

Baltscheit, Martin

Leuchte Turm, leuchte

Ein Leuchtturm ist ein Leuchtturm und verlässt seinen Platz niemals. Niemals? Nein, nach drei Jahren sehnsuchtsvollem Leuchten hält Jan, der Leuchtturm, es nicht mehr aus und macht sich auf die Suche nach seinem getürmten Leuchtturmwärter.

Leuchte, Turm, leuchte

In dem Bilderbuch mit dem ungewöhnlich hochkantigem Format wird die Freundschaft zwischen einem Leuchtturm und seinem Leuchtturmwärter erzählt, die auch durch die Liebe zu einer Frau nicht dauerhaft gestört werden kann.

Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm, und Sven, der Leuchtturmwärter, arbeiten gemeinsam auf einer kleinen Insel. Sie sorgen für den sicheren Heimweg der Schiffe. Ein Schiff namens Eleonora weckt das Fernweh in Sven, und ohne Abschied verlässt er seinen Freund Jan. Nach drei Jahren des Wartens macht sich Jan auf die Suche nach Sven und, und erst als er die ganze Erde und sogar den Weltraum durchquert hat, hat er Erfolg, und Sven und Eleonora folgen ihm zurück auf die Insel.

Herzog, Annette

Schlüssel verloren

Paulina und ihre Mama haben am Strand ihren Schlüssel verloren. Jan Pelle und sein Papa haben am selben Strand einen Schlüssel gefunden. Wie die einen versuchen, das Verlorene zu finden, und die anderen, das Gefundene zurückzugeben, und wie daraus sogar noch ein ganz anderes "Happy end" wird, erzählen Annette Herzog und Jens Rassmus in ihrem Bilderbuch "Schlüssel verloren".

Bröger, Achim

Lena lässt sich nichts gefallen

In Lenas Kindergartengruppe gibt es Störenfriede. Allein kann sie nicht viel dagegen tun, aber gemeinsam mit ihren Freunden ist sie stark.

Bröger, Achim

Lena lässt sich nichts gefallen

Dieses Bilderbuch enthält 6 Geschichten, in denen es um die Erlebnisse und das Sozialverhalten von Kindergartenkindern geht. Die einzelnen Situationen sind typisch und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, wie sich kleinere Kinder gegen größere, die sie unterdrücken, wehren können. Der Autor wirbt mit seinen Texten um ein friedliches Miteinander und um Solidarität. Zu den einzelnen Beiträgen sind pädagogische Tipps für Eltern und Erzieher enthalten.