, Wiesner

Herr Schnuffels

Der Kater, ""Herr Schnuffels"", ist gelangweilt. Alle Spielzeuge mag er nicht. Nun findet er darunter ein Raumschiff. Dieses Objekt weckt seine Neugier, dies aber zum Leid der Raumschiffbesatzung. Er verursacht einen Schaden im Schiffsantrieb. Die Gestrandeten müssen nun nach brauchbarem Ersatz suchen. Hilfe finden sie bei den Ameisen.

Donaldson, Julia

Zogg

Zogg der keine Drache geht wie alle Kinder in die Schule. Hier lernt er alles das, was Drachen wissen und können müssen. Eifrig übt und trainiert er und trägt einige Verletzungen davon. Ein Mädchen taucht auf und hilft ihm aus allen brenzligen Situationen heraus und ganz zum Schluss erhält auch er einen “Goldenen Stern” .

Young, Rebecca

Kim Knöpfchen

Kim ist im Vorschulalter und sammelt für sein Leben gern Knöpfe. Jeden gefundenen Knopf näht seine Oma ihm an seinen Knopf-Pullover fest. Häufig trifft Kim auf Menschen, die einen Knopf vermissen. Dann genügt ein Blick auf seinen Knopf-Pullover und schon ist der vermisste Knopf gefunden! Kim freut sich, die Menschen mit seinen Knöpfen glücklich machen zu können. Eines Tages sind jedoch alle Knöpfe weg - was soll er nun sammeln? Freunde wären doch auch eine tolle Idee.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Pin, Isabel

Später möchte ich mal .....

„Später möchte ich mal …..“. Der knappe Text des Bilderbuches befasst sich mit den Gedanken und Wünschen von Kindern. Wie stellen sie sich ihre Zukunft vor? - Was möchten sie als Erwachsene machen?