Bohlmann, Sabine

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule

Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule und erlebt seinen ersten Schultag, an dem er und seine Freunde eine Menge wichtiger Sachen lernen.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Die Aufregung, ein Schulkind zu werden, wird in dem Kinderbuch sehr bildhaft dargestellt. Sehr hilfreich bringt sich hierbei Bens Freundin Florence ein.

Langreuter, Jutta

KIGA Kindergarten

Das Buch enthält neun kurze Vorlesegeschichten über den Alltag im Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt spannende Dinge zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Geschichten, die neugierig machen oder zum Erfahrungsaustausch anregen.

Reichenstetter, Friederun

Lina und Anne - Beste Freundinnen halten zusammen

Lina ist die Neue in Annes Klasse. Ihre wilden Locken trägt sie zu einem seitlichen Pferdeschwanz gebunden. Sie trägt komische Klamotten und fürchtet sich vor nichts. Aber das Beste: Als Haustier hat sie ein Hängebauchschwein namens Florinda. Für Anne steht sofort fest: Das wird meine Freundin!

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Nur noch eine Woche, dann ist Lissi endlich ein Schulkind. Sie will unbedingt lesen können. Nicht nur, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Vor allem ein Versprechen treibt sie an. Wenn sie bis Weihnachten lesen kann, bekommt sie einen echten Hund. Doch es kommt alles ganz anders. Eine spannende und lustige Erzählung erwartet euch.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Kalwitzki, Sabine

Nur Mut, Supermann!

Die beiden Freunde, Lenni und Rübe sind echte Supermann-Fans! Als die Schulklasse eine Übernachtung mit Schlafen in den aufgestellten Zelten in Frau Rösners Garten plant, da ahnen Beide noch nicht, dass sie bald mutiger sein müssen als ihnen lieb ist. Doch Carlotta, die Neue in der Klasse, erweist sich als noch entschlossener und findet eine Lösung. Und in der Pizzeria Carlotta dürfen die Kinder von nun ab immer zum Essen der Pizza “Supermann” kommen, wenn sie mal ein bisschen Mut brauchen.

Kromhout, Rindert

Was steht denn da

Ein Affe erhält einen Brief, kann aber leider noch nicht lesen. So geht er zum Ziegenbock. Der Ziegenbock lernt gerade lesen und kann schon zwei Wörter - Mond und Ziegenbock. Im Brief steht sein Name, den erkennt er, mehr aber nicht. Nun gehen sie zum Meerschweinchen, zum Dachs, zum Esel, zum Hasen und zur Gans - jeder kann seinen Namen lesen. Da sie immer noch nicht wissen was im Brief steht gehen alle zum Geburtstagsferkel. Das kann lesen und liest den Brief vor. Da erleben alle Tiere eine wunderbare Überraschung. Und die Leser werden auch staunen!

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch

Lena geht fast jeden Tag in den Kindergarten. Was sie dort, auf dem Hin- und Rückweg, im Zoo und im Schwimmbad mit ihren Freunden erlebt, zeigen acht großformatige Suchbilder.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

In diesem Wimmel-Suchbilderbuch begleitet der Leser das Mädchen Lena bei ihren täglichen Aktivitäten. Lena geht in den Kindergarten, in den Zoo, auf den Markt und ins Schwimmbad.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss kommt in die Schule. Er ist sehr aufgeregt. Sein Freund, der Fressdrache Oskar möcht auch gerne mit in die Schule, darf jedoch nicht, da er ein Fressdrache ist. Lustig und abenteuerlich versuchen die Freunde das Problem zu lösen.