Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt - Ein Wintermärchen

So kalt! So viel Schnee! Die Mimi Kätt, eine alterslose Katzendame, will am liebsten gar nicht aus ihrer Wohnung heraus. Jetzt ist sogar ein riesiger Ozeandampfer im engen Kanal vor ihrem Fenster festgefroren! “Wie kann das denn sein?”, wundert sie sich. Als sie dann aber die Besatzung dieses merkwürdigen Dampfers kennenlernt, mit der man so schöne Lieder singen kann, wundert sie nichts mehr und sie genießt zusammen mit den Seeleuten den verrücktesten und musikalischsten Winter ihres Lebens.

van der Grieth, Patrick

Bilderbuchkino - Janosch: Oh, wie schön ist Panama

“Panama ist so wunderbar, wundervoll schön, nicht wahr?” Tiger und Bär machen sich auf den Weg, um Panama zu suchen - das Land ihrer Träume. Mit dem Bilderbuchkino können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Reise der beiden Freunde verfolgen und sich in den Bann der Geschichte ziehen lassen.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Pilutti, Deb

Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Wie langweilig ist es, ein Stein zu sein? Das ist bei genauerer Betrachtung eine ganz und gar nicht langweilige Frage, die Marienkäfer, Kiefer und Kolibri sich und ihrem Freund Steinalt stellen, dem Findling auf der gemeinsamen Lichtung im Wald. Als der dann seine lange, aufregende Lebensgeschichte vom Urknall bis heute erzählt, staunen die Tiere und mit ihnen die Leser*innen nicht schlecht...

(Hrsg.), Spang

Die schönsten Geschichten für kleine Meerjungfrauen

14 kleine Vorlesegeschichten über die verschiedensten Nixen und Wassermänner machen dieses Buch zu einem Lieblingsbuch für kleine Mädchen und vielleicht auch für kleine Buben. Kurze, liebevoll illustrierte Geschichten zum Vorlesen.