Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu, wer bist DU?

Obwohl der Hund Lullemu viele schöne Spielsachen hat, ist er nicht glücklich. Lullemu hat nämlich keinen Freund und es ist auch gar nicht so einfach einen Freund zu finden. Dem Hahn gefallen seine "Federn" nicht, dem Schaf ist er nicht wollig genug und auch mit dem Geweih des Hirsches kann er nicht mithalten. Endlich begegnet Lullemu Mullewu und die beiden werden die "allerbesten Hundefreunde" der Welt.

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Hohler, Franz

In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst

Humorvoll erlernt das junge Gespenst, wie man sich als Gespenst zu verhalten hat. Alle Versuche, der Gespenstertradition eines richtigen Schlossgespenst zu widmen, werden in ihr Gegenteil gekehrt. Viele Überraschungsmomente geben der Erzählung einen unvorhersehbaren und spannenden Verlauf, weil hier gewissermaßen mit der Tradition gebrochen wird und die Erwartungen in vielfacher Hinsicht anders verortet werden. Dinge können nur erfahrbar gemacht werden, wenn sie authentisch vermittelt werden. Doch wie kann ein Gespenst erlernen, wie man unheimlich wirkt und Menschen erschreckt? Wenn es gar nicht weiß, was es bedeutet? Unvoreingenommen nimmt das junge Gespenst die Ratschläge und Anweisungen der Gespenstereltern an und tut wie ihm gesagt. Es stellt sich jedoch so tollpatschig an, dass es das Schlossherrenehepaar eher amüsiert, denn verschreckt. Die Gespenstereltern nehmen dies zum Anlass, ihr junges Gesepensterkind in die Lehre zu schicken, damit es erlernt, wie man die Kunst des Spukens beherrscht.

Flusi, das Sockenmonster

Majas Mutter findet nach dem Waschen kaum noch vollständige Sockenpaare vor. Dahinter steckt Flusi, das Sockenmonster, das es sich in den schönsten Socken gemütlich macht. Maja behält ihre Entdeckung jedoch geheim und freundet sich mit dem Monster an. In “Wie verhext” streiten sich zwei Hexen gründlich, versöhnen sich jedoch wieder, und Familie Bommel, die Menschen nur als leblose Wollbommeln wahrnehmen, erlebt dank des unerlaubten Naschens an der Flugbrause ein aufregendes Abenteuer.

Curato, Mike

Kleiner Elliot grosse Stadt

New York City - gibt es "coolere" Orte zum Leben? Das denken viele vor allem junge Menschen. Doch die Kehrseite, nämlich Anonymität und Einsamkeit, haben es auch in sich. Dieses Buch gibt eine Annäherung an diese Themen sowie die Bedeutung von Freundschaft.