Johnson, Ruiz

Mama

Ein Hohelied auf die Mutter singt Mariana Ruiz Johnson in Wort und Bild in ihrem neuen Bilderbuch.

Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Wer wissen möchte, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder ein Zaubertrick funktioniert oder wie einfach das Leben der Zirkusfamilien ist, bekommt in diesem Band einen ersten Überblick.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Pin, Isabel

Die Geschichte vom kleinen Loch

Löcher gibt es viele, doch welches Loch ist hier gemeint? Seite für Seite werden die Löcher, die es im Buch zu entdecken gilt, immer kleiner. Bis schließlich verraten wird, welches ganz kleine Loch die ganze Zeit gemeint war.

Serres, Alain

Jetzt

Kleine und große Momente im Leben des jungen Ich-Erzählers sind in Alain Serres und Olivier Tallecs neuen Bilderbuch zu entdecken. Der Titel "Jetzt" ist gleichzeitig Programm des Buches, das eine Hommage an den Augenblick darstellt.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Taymourian, Anahita

der kleine rote Vogel

Eines Tages schlüpft im Zoo ein kleiner roter Vogel. Die anderen Tiere sind erstaunt, denn es gibt gar keine Vögel im Zoo. Aber sie nehmen den kleinen roten Vogel auf und kümmern sich liebevoll um ihn. Doch können ihm die anderen Tiere nicht das beibringen, was zum Vogelsein dazugehört - das Fliegen. Als aber ein Vogelmädchen auftaucht, nehmen die Dinge ganz von selbst ihren Lauf.

McLean, Danielle

Schlaft gut, ihr lieben Tiere

Es ist Schlafenszeit auf dem Bauernhof und du darfst heute die kleinen Tiere ins Bett bringen. Zuerst ist das Küken dran, doch zuvor wird es gebadet. Die Tiere ziehen ihre Schlafanzüge an; das Kälbchen mag den Gepunkteten am liebsten. Bevor die restlichen Tiere schlafen gehen, brauchen sie noch einen kleinen Snack. Dann legst du das Schäfchen ins Bett: nach dem Zähneputzen das Entchen und nach dem Vorlesen der Gutenachtgeschichte das Ferkel. Jetzt schläft der Bauernhof.