Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Angel, Frauke

Heul doch!

Ein Bilderbuchsachbuch, in dem viele verschiedene Fassetten des Weinens thematisiert - anhand verschiedener Mitglieder einer großen Familie: Weinen ist völlig normal aber jeder und jede weint anders!

Büscher, Stephanie

Die Wolkenfabrik

Nachdem Frida (5 Jahre), aus einem Kühlturm Wolken aufsteigen sieht, ist für sie klar: da ist eine Wolkenfabrik. Mit großer kindlicher Neugier will sie dem Wunder auf die Spur gehen. Woher kommen die Wolken? Mit diesen und weiteren wichtigen Fragen machen den Inhalt in dieses wunderbaren Bilder-und Vorlesebuch aus. Ein dazugehöriges Booklet sowohl für Lehrer/innen, aber auch Eltern, liegt diesem Buch bei und bietet Raum für ein kreatives Verstehen.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

„Hast du je im Leben dieses alte Lied gehört?“ – Astrid Lindgren erinnert sich in einer ihrer letzten Erzählungen an dieses alte Lied, das ihre Mutter immer sang. Voller Poesie lässt sie den Leser miterleben, wie sie als Kind Weihnachten feierte.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Das zweisprachige Bilderbuch, 2007 zuerst in dieser koreanisch-deutschen Ausgabe erschienen, erzählt mit wenig Worten und fein gezeichneten atmosphärischen Bildern, wie ein kleines Kind an der Straßenbahnhaltestelle auf die Mutter wartet.

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.

Scherz, Oliver

Ben. Mein erster Tag mit Herrn Sowa

Der kleine Ben, in freundlichen Farben gehalten und in sehr detaillierter Umgebung platziert, sitzt ganz verzagt vor seinem neuen Haustier, einer Schildkröte, die sich einfach nicht bewegen will. Hart ist ihr Panzer auch. Wie langweilig und unkuschelig! Kurzerhand wird das Tier mit der zerschnippelten Flusendecke der Mama beklebt. Ob das gut gehen kann?

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Erstaunlich was für unterschiedliche Familienkonstellationen es gibt - alle zu entdecken im Meisenweg, wo Lars uns Lina wohnen, die sich auf die Suche machen, die Familien kennenzulernen.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Was macht eine Familie aus? Und was für Familienkonstellationen kann es geben? Dieses Buch zeigt jedenfalls eine große Vielfalt möglicher Familie.

Brantley-Newton, Vanessa

Genau wie ich

Für jedes kleine Mädchen, das irgendwann ein großes Mädchen ist. Ich mag dich so, wie du bist. Leuchte Mädchen, leuchte! (Eingangszitat von Vanessa Brantley-Newton)