Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Mama liebt alles Bunte und Papa liebt die Ordnung und nichts Buntes. Eines Tages stoßen sie zusammen und alles verändert sich. Mamas Puls geht in die Höhe, wenn sie Papa sieht. Papas Herz rast, sobald er Mama begegnet. Und so gehen sie zum Arzt und er verschreibt viel frische Luft und gemeinsames Arbeiten. Zusammen eröffnen sie einen Supermarkt und entdecken, dass ihre Gefühle von der Liebe kommen. So geschehen, als sich Mama und Papa kennen gelernt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Mama liebt alles Bunte und Papa liebt die Ordnung und nichts Buntes. Eines Tages stoßen sie zusammen und alles verändert sich. Mamas Puls geht in die Höhe, wenn sie Papa sieht. Papas Herz rast, sobald er Mama begegnet. Und so gehen sie zum Arzt und er verschreibt viel frische Luft und gemeinsames Arbeiten. Zusammen eröffnen sie einen Supermarkt und entdecken, dass ihre Gefühle von der Liebe kommen. So geschehen, als sich Mama und Papa kennen gelernt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa Verliebte wurden

Dieses Bilderbuch erzählt einem Kind, wie sich die Eltern kennengelernt und trotz ihrer völlig verschiedener Charaktere ineinander verliebt haben.

Grossmann-Hensel, Katharina

Wie Mama und Papa verliebt wurden

Zwei Menschen - Mann und Frau - die unterschiedlicher nicht sein können fühlen sich einsam und allein bis sie plötzlich aufeinander prallen. Auf einmal ist bei der kleinen bunten Frau, die im Chaos lebt, alles Grau und Schwarz und bei dem Mann in Grau und Schwarz , der in penibler Ordnung lebt, alles ganz bunt. Beide gehen zum Arzt und als dieser keine Krankheit feststellen kann, wird es beiden plötzlich klar. Sie haben sich beide verliebt und zwar in einander.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der Teddybär ist weg! Das ist wohl die schlimmste Nachricht, die ein Kind erhalten kann. Zum Glück gibt es den Großvater, der mit Phantasie schnell eine Geschichte daraus macht. Der Teddy ist nicht weg sondern auf großer Weltreise. Und schon kommen die ersten Briefe und Päckchen vom Teddy, die von seinen abenteuerlichen Erlebnissen erzählen.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Roberts Teddy ist verschwunden. Deshalb ist er untröstlich. Zum Glück hat Robert einen verständnisvollen Großvater mit guten Freunden. Diese Freunde sind berühmte Persönlichkeiten und der Großvater ist kein anderer als Professor Freud. Dieser erzählt seinem Enkel, dass sein Bär auf Weltreise sei. Und schon bald erhält Robert aus aller Welt wunderbare Briefe und Päckchen, in denen sein Teddy von seinen Abenteuern berichtet.

Rössler, Maria Theresia

Tausche Theo

Anna hat ein großes Problem. Sie möchte am liebsten ihren großen Bruder Theo tauschen. Der sorgt mit Stänkereien bei seiner Schwester regelmäßig für schlechte Laune. Keiner der Erwachsenen ist mit Annas Wunsch einverstanden, doch nur Oma nimmt sich ihres Problems mit an und hilft es zu lösen.

Rössler, Maria Theresia

Tausche Theo!

Anna wird von ihrem Bruder geärgert und möchte ihn unbedingt “tauschen”, um Ruhe zu haben.

Rössler, Maria Theresia

Tausche Theo!

Anna hat die Nase voll von ihrem Bruder. Sie möchte ihn eintauschen, aber wie wäre es wohl ohne ihren Theo?

Elschner, Géraldine

Schluss mit dem Chaos!

Bei Leo im Kinderzimmer herrscht Chaos. Nie räumt er auf, selbst die Katze Pico stürzte bereits. Deswegen flieht sie eines Nachts. Sie kommt zu Tante Rosa und der kleinen Lisa, bei denen es steril zugeht, was sie auch nicht mag, und sie rennt zu Leo zurück, der inzwischen aufgeräumt hat. Lisa hat das beobachtet, und gemeinsam wird man die Zukunft meistern.

Elschner, Géraldine

Schluss mit dem Chaos!

Bei Leo im Kinderzimmer herrscht Chaos. Nie räumt er auf, selbst die Katze Pico stürzte bereits. Deswegen flieht sie eines Nachts. Sie kommt zu Tante Rosa und der kleinen Lisa, bei denen es steril zugeht, was sie auch nicht mag, und sie rennt zu Leo zurück, der inzwischen aufgeräumt hat. Lisa hat das beobachtet, und gemeinsam wird man die Zukunft meistern.

Banser, Nele

Jakob auf dem Spielplatz

Der kleine Jakob geht mit seiner Mutter auf den Spielplatz, um zu spielen. Dabei hat er einige schöne Erlebnisse, denn dort ist stets etwas los. Viele Kinder agieren, und eine Menge von Tätigkeiten werden herausgefordert. Seine Mutter beobachtet das Treiben und hilft bei Konfliktbewältigungen.

Banser, Nele

Jakob auf dem Spielplatz

Der kleine Jakob geht mit seiner Mutter auf den Spielplatz, um zu spielen. Dabei hat er einige schöne Erlebnisse, denn dort ist stets etwas los. Viele Kinder agieren, und eine Menge von Tätigkeiten werden herausgefordert. Seine Mutter beobachtet das Treiben und hilft bei Konfliktbewältigungen.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Kronenberger, Ursula

Eltern. Das große Vorlesebuch

In diesem Buch sind Texte verschiedener Schriftsteller versammelt, die sich zum Vorlesen für Vorschulkinder eignen. Es wird in vier Rubriken erzählt von phantasievollen Gestalten, die meist Träumen entspringen, von wundersamen realen und erfundenen Tieren und Insekten, von Erlebnissen in Kindergarten, im Urlaub und zu Hause.

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Eltern-Redaktion,

Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Vorlesen von 14 bekannten Kinderbuchautoren unter den Überschriften “Wundersame Wesen”, “Kleine werden groß”, “Tolle Tiere”, “Und wenn sie nicht gestorben sind...”.

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht! sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs hat es nicht leicht. Er will spielen, aber nicht aufräumen. Er spielt mit Anderen, aber er will die Spielregeln nicht einhalten. Durch seine Unvernunft misslingt die Hühnerjagd. Die Eltern ärgern sich. Ob der kleine Fuchs trotzdem mit seinen Freunden im Baumhaus schlafen darf?

Mai, Manfred

Mach ich aber nicht, sagt der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs ist ein richtiger Trotzkopf und sein Lieblingsspruch lautet: “Mach ich aber nicht!” Seine Eltern haben es richtig schwer mit ihm und doch erlauben sie ihm, mit seinen Freunden im neuen Baumhaus zu übernachten. Denn dafür wiederum würde er alles tun.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!