Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Uebe, Ingrid

Jetzt kommen die sonnigen Tage

Kalendergeschichten für Frühling und Sommer.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Wendelin, ein kleiner Junge, schaut morgens aus dem Fenster. Er sieht einen Hasen auf einem Hügel und traut seinen Augen nicht. Die aufgehende Sonne scheint zwischen den langen Ohren des Hasen, als ob er sie sich dazwischen geklemmt hätte. Aufgeregt weckt er seinen Vater, um ihm von den “räuberischen” Absichten des Hasens zu berichten. Nun beginnt eine frühmorgendliche Rettungsaktion der Sonne. Der Hase wird verscheucht und die Sonne nimmt ihren täglichen Lauf.

Randerath, Jeanette

Kleine Robbe, liebster Schatz

Die kleine Robbe bleibt das erste Mal allein. Die Mutter verspricht, dass sie so sicher wie Ebbe und Flut wiederkommt.

Randerath, Jeanette

Kleine Robbe, liebster Schatz

Das erste Mal ist die kleine Robbe ohne ihre Mutter am Strand und vermisst sie sehr. Doch die Mutter hat versprochen zurückzukommen, so sicher wie Ebbe und Flut kommen und Sonne und Mond auf- und untergehen. Da kommt ein geheimnisvoller Brief von der Mutter und die kleine Robbe begibt sich auf eine abenteuerliche Schatzsuche.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie und seine Familie gehen zum Baden. Alle haben Spaß im Wasser. Nur Willie traut sich nicht hinein.

Moßmann, Barbara

Willie traut sich was

Willie, das wildeste kleine Wildschwein mag überhaupt nicht im See baden. Aber dann traut er sich doch, um sein Schmuseschwein zu retten und findet Gefallen am Wasser.

Kuhl, Anke

Helenes Familie

Helene, ein kleines Mädchen von etwa 6-7 Jahren folgt einer großen Katze in den Garten. Dort gerät sie in eine ganz andere und seltsame Welt. In der Gartenlaube tummeln sich plötzlich Fische und andere Meerestiere. Riesenvögel tragen in einer Hängematte die Fische weg. Alles ist sehr verwunderlich und erstaunlich. Die Eltern, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, bekommen zunächst davon nichts mit.

Wimmer, Carola

Trau dich doch, sagt die kleine Fee

Am liebsten sitzt Tilda im großen Waschmaschinenkarton. Dort kann man sich gut verstecken, besonders wenn man sich nicht traut, ein Bild für den Opa zu malen, ihm ein Gedicht aufzusagen oder sonst irgendwie im Mittelpunkt zu stehen. Doch plötzlich ist eine kleine Fee in Tildas Karton und diese hilft ihr, ganz einfach mutiger zu sein.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.