Sakai, Komako

Es schneit!

Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne.

Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Rettich, Margret

Jan und Julia sind krank und Picknick mit Jan und Julia

A: Jan und Julia erfahren, dass Ki nderkrankheit kein “Beinbruch” ist. B: Ein Picknick findet nicht statt, da versehentlich der Spielzeugkorb mitgenommen wurde - dazu gibt es noch ein Gewitter.

Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ein Vater möchte seinem kleinen Jungen das Weltall zeigen, denn er sei jetzt groß genug. Für den Vater ist das Weltall nämlich sehr wichtig und großartig. Der kleine Junge findet das wichtige und großartige Weltall in vielen kleinen, alltäglichen und wundersamen Dingen. Da gibt es eine Schnecke, eine Distel, einen Grashalm und natürlich auch viele Sterne. So wird es ein lustiger und spannender Spaziergang für den kleinen Jzngen, den er sicher nicht vergessen wird.

Regener, Oliver

Wir reisen durch das ganze Land Mein Wimmelbilderbuch

In einem roten Auto macht sich eine vierköpfige Familie samt Katze auf den Weg. Beginnend in der Stadt, geht es über das Land und andere Städte bis zum Bauernhof. Dabei treffen sie immer wieder auf Bekannte. Wer entdeckt das Schaf, den Gartenzwerg, das kleine Papierschiff und vieles mehr auf den einzelnen Bildern?

Regener, Oliver

Wir reisen durch das ganze Land. Mein Wimmelbilderbuch

Sechs Wimmelbilder erzählen unzählige Geschichten von einer Reise quer durch das Land.

Uebe, Ingrid

Jetzt kommen die sonnigen Tage

Kalendergeschichten für Frühling und Sommer.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Wendelin, ein kleiner Junge, schaut morgens aus dem Fenster. Er sieht einen Hasen auf einem Hügel und traut seinen Augen nicht. Die aufgehende Sonne scheint zwischen den langen Ohren des Hasen, als ob er sie sich dazwischen geklemmt hätte. Aufgeregt weckt er seinen Vater, um ihm von den “räuberischen” Absichten des Hasens zu berichten. Nun beginnt eine frühmorgendliche Rettungsaktion der Sonne. Der Hase wird verscheucht und die Sonne nimmt ihren täglichen Lauf.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...