Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

James, Mirjam

Kinderlieder aus Deutschland und Europa

Das Liederbuch beinhaltet 58 Kinderlieder aus Deutschland und Europa. Neben vielen bekannten Liedern wie Bruder Jakob, Der Kuckuck und der Esel oder Kommt ein Vogel geflogen finden sich auch weniger bekannte Lieder in fremd klingenden Sprachen. Eine CD mit Instrumentalbegleitung für jedes Lied ist beigefügt.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Orosz, Susanne

Die Welt bei uns zu Hause

Das Vorlesebuch enthält 20 in sich geschlossene Kurzgeschichten, die für jüngere Kinder den Umgang mit unterschiedlichen Kulturkreisen thematisieren, denn inzwischen ist “Die Welt bei uns zu Hause”.

Murray, Martine

Henrietta

Henrietta erzählt von ihrer Familie, ihren FreundInnen, dem Hund und ihren Träumen, die sie in eine komplette ferne Welt führen.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Golluch, Norbert

So wohne ich...und wie wohnst du

Zuhause, ein Haus, viele Häuser, verschiedene Häuser, dieses Buch stellt sie uns vor. Höhle, Jurte, Iglu, Lehmhaus, Ziegelhaus, Häuser der Tiere, all das und noch mehr kann man in diesem Buch sehen.

Lasserre, Hélène

Tolle Nachbarn

Alles ist in bester Ordnung in einem Stadtviertel, in dem die Nachbarn sich alle untereinander kennen, ein bisschen langweilig vielleicht! Doch das ändert sich, als eine junge Familie einzieht, die Eltern auf dem Motorrad, die munteren Kinder im Beiwagen. Weitere Nachbarn mit neuen Ideen ziehen ein, die Hauswand wird begrünt, die Dachwohnungen werden ausgebaut und wer von den früheren Hausbewohnern geblieben ist, freut sich über das neue Leben im alten Haus.

Alves, Katja

Hier kommt Fritz - Der Umzug

Fritz hasst Aufräum- und Putztage. Noch viel schlimmer findet er langweilige Tage. Und am schlimmsten ist es, wenn alles zusammenkommt - und obendrein die besserwisserische Cousine Albertine auftaucht. Ausgerechnet sie bringt Fritz auf eine Idee: Er will raus aus dem Ameisenbau, fort von der Langeweile! Die Oberameise will Fritz nicht ziehen lassen. Doch wie immer kann Fritz auf seinen besten Freund Beni Blattlaus zählen.