Lazik, Petra

Nein Nein Ich steig in kein fremdes Auto ein

Ein Mutmach-Buch, das Kinder stark macht im Auftreten gegenüber fremden Menschen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Max geht mit seiner Mutter einkaufen. Doch weil die Mutter bedächtig auswählt, wird es Max langweilig. Seine Mutter erlaubt ihm, sich auf dem nahe gelegenen Spielplatz die Zeit zu vertreiben. Als Regen einsetzt, gehen alle Kinder mit ihren Müttern nach Hause. Ein (fremder) Mann will Max mit nach Hause nehmen.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Reichenstetter, Ferres/

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Weil Lias Kindergartenfreundin Anne krank und von ihrer Mutter frühzeitig aus dem Kindergarten abgeholt wird, muss Lia mit Moritz und seiner großen Schwester Sofie nach Hause gehen. Sofie will keine Umwege gehen und schickt Lia allein auf das letzte Wegstück. Dort fährt langsam ein silberfarbiges Auto neben Lia her...

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht heute mit Moritz und dessen großer Schwester Sophie nach Hause. Doch diese lassen sie an einer Straßenecke allein weiter gehen. Dann beginnt es zu regnen und ein netter Mann bietet ihr an in sein Auto zu steigen und mitzufahren. Lia wehrt sich und sagt nein.

Kronabitter, Erika

Sarah und die Wolke

Sarah liebt ihre Eltern wie alle Kinder, aber sie fühlt sich in der Familie nicht geborgen. Vater und Mutter sind nicht in der Lage für ihr Kind zu sorgen. Aus der Sicht des Kindes und für kindliche Leser fassbar wird die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt.

Wirsen, Stina

Klein

Klein geht es nicht gut, denn seine Eltern streiten sich und Klein hat viel Angst. Zum Glück gibt es andere, die Klein zuhören und helfen.

Wirsen, Stina

Klein

"Klein" ist ein kleiner Wusel, der bei Groß und Stark wohnt. Leider hat Klein viele traurige und beklemmende Tage zuhause. Es geht ihm daher oft nicht gut. Der Streit zermürbt Klein, hat er doch das Bedürfnis nach Zuneigung und Liebe. Manchmal wenn Klein besondere Angst hat, erinnert es sich, dass nebenan "Jemand" wohnt und geht hinüber. Seiner Erzieherin Frau Traulich schließlich vertraut Klein sich an. Endlich kümmert sich ein Großer um Klein, sodass Klein mehr glückliche Tage erleben kann.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Nachdem der Wolfsvater die Wolfsmutter so stark gebissen hat, dass sie blutet, sucht sie sich mit den zwei Jungen ein eigenes Revier. Sie will nicht, dass die beiden den Vater treffen, und geht ihm aus dem Weg. Erst als die Wolfskinder älter werden und ihn schon fast vergessen haben, kommen sie dem Vater wieder näher. Er verhält sich ihnen gegenüber freundlich und bringt ihnen noch manches bei. Mit dem neuen Wissen können die Jungen der Mutter in einer gefährlichen Situation helfen.

Maar, Anne

Die Wolfsjungen

Zwei herumtollende Wolfsjungen, der Vollmond spendet ausreichend Licht in der Nacht, ein Lächeln ist bei einem der Tierkinder angedeutet… Als Leser*in vermutet man sofort eine herzliche Geschichte aus der Tierwelt, die mit Abenteuern der beiden Protagonisten gefüllt sein wird. Doch bereits der Text auf der Rückseite des Buches verrät der Leser*in, dass es sich in diesem Bilderbuch um eine Familiengeschichte handelt, die unsere heutige Gesellschaft und deren aktuelle Familienverhältnisse widerspiegelt.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.