Tielmann, Christian

Max kocht Spaghetti

Max ist in seiner Familie der Kleinste und hat die tollsten Ideen. Im Buch wird kindgerecht beschrieben und illustriert, wie Max und seine Familie gemeinsam eine Mahlzeit vorbereiten, kochen und speisen.

Erne, Andrea

Was machen wir an Ostern?

„Was machen wir an Ostern?“ ist eine CD für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren. Das Hörspiel bietet Antworten zu Fragen rund um das Osterfest. Dabei werden Vorbereitungen auf Ostern, sowie Traditionen wie das Eierfärben, aber auch die biblische Erzählung in den Blick genommen. So lädt das Hörspiel Kinder durch Geräusche, Musik und Mitmach-Aktionen zum Entdecken und Anhören ein.

Hübner, Marie

Nein, das ess ich nicht! Oder doch?

"Iih! Brokkoli!" Thilo rümpft die Nase. "Das ist grün, das ess ich nicht!" Ob grün, braun oder rot, Thilo mag die mag die meisten Gerichte nicht. Keinen Brokkoli, keine Pilze, keine Tomatensuppe. Mama ist ratlos, denn eigentlich müsste Thilo großen Hunger haben. Doch dann hat sie eine geniale Idee zu einem intergalaktischen Festmahl für kleine Astronauten.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Duda, Christian

Bonbon

In dem Buch Bonbon von Christian Duda, geht es um ein kleines Mädchen das Abends nach dem Zähneputzen ein Bonbon findet und nun überlegt ob es dies essen soll oder ob dies eine Falle ist und sie dann von Polizei, Monstern oder ähnliches aufgesucht wird.

Levey, Emma

Klara Gluck und ihre Kinder

Klara hat unzählige verwaiste Eier auf der ganzen Welt gerettet. Aus jedem dieser Eier schlüpft eine andere kleine Überraschung. Mit all ihren unterschiedlichen Sprösslingen wird das Leben nie langweilig.

Rahn, Sabine

Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?

Lola und Mathis feiern im Kindergarten das Erntedankfest und wollen mehr über die Herkunft der Lebensmittel erfahren.

Cüppers, Dorothea

Es riecht so gut in unserer Küche

Ein kleines Bilderbuch über Gerüche in Küche und Garten: wenn man mit dem Finger über die Seiten reibt, kann man verschiedene Gerüche wahrnehmen.

Dufft, Sanne

Tomatentage mit Tinka

Großpapa bleibt übers Wochenende bei Tinka und ihrem großen Bruder Jasper, weil Mama und Papa wegfahren. Tinka freut sich, denn mit Opa ist es immer schön. Sie machen aus dem Wochenende Tomatentage: Tomaten ernten, Zutaten einkaufen, kochen, Rezepte aufschreiben und mit Freunden genießen.

Farish, Terry; Bonny, OD

Ein Fest für Joseph

Joseph will feiern, am liebsten mit ganz viel Essen, aber niemand hat Zeit. Er lädt seine Oma ein, doch sie ist zu weit weg, und seine Lehrerin hat keine Zeit. Doch dann kommen einfach die Nachbarn vorbei und es wird ein toller Abend.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen