Pigé, Florian

So hungrig

Manchmal ist man soooo hungrig und verschlingt alles, was einem in die Hände bzw. vor den Mund kommt. Doch irgendwann lernt man zu teilen.

Pigé, Florian

So hungrig

Das Bilderbuch begleitet einen ständig hungrigen, kleinen Kakadu auf seiner suche nach Nahrung.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig

Wolfi ist sehr hungrig und streift durch den Wald auf der Suche nach den Häschen, die sich gut vor ihm verstecken. Sie tricksen den kleinen Wolf aus und füttern ihm einen leckeren Kuchen, so dass sie verschont bleiben. Das Buch fasziniert die Kinder wegen der klaren Illustrationen, die an einen Stop Motion Film erinnern.

Schössow, Peter

Haps

Godzilla hat Hunger. Da reicht ein Löffelchen Brei nicht. Manchmal muss es mehr sein. Godzilla frisst. Und frisst. Aber manchmal sollte man rechtzeitig aufhören. Auch wenn man Godzilla ist.

Soretz, Friedrich

Bunt isst gesund!

“iss dich fit!” - zu diesem Projekt ist hier ein umfassendes Praxisbuch erschienen. Zu den vier Jahreszeiten enthält es nicht nur Rezepte, sondern auch Basisinformationen zu den spezifischen Lebensmitteln, Spiel- und Bewegungsanregungen, Gartenhinweise, Forschungsvorschläge und Kulturgeschichtliches. Vorangestellt ist ein Kapitel über gesunde Ernährung.

, Soretz

Bunt isst gesund

Dieses Buch bietet vielfältige Anregungen für den pädagogischen Alltag zum Thema “Ernährung”.

Gregorzewski, Ingmar

Das Ravensburger Kochbuch für Kinder

Zu den Themen Ritter, Piraten, Geisterstunde, Bauernhof und Ernährung hat hier der Kinderbuchillustrator der verbreiteten Wimmelbücher Kochrezepte für Kinder illustriert. Jedes Kapitel enthält auch eine Vorlesegeschichte für Kochaktionen mit Kindern.

Binder, Dorothea

Das Heidi-Kochbuch - Schweizer Rezepte

Wer kennt sie nicht, die Heidi und den Geißenpeter. Was aber essen die beiden wohl gern? Fast 70 Rezepte aus der Schweizer Küche verraten es.

Näslund, Görel Kristina

Unser Apfelbaum

Das Buch beginnt im Winter, die Tiere suchen unter dem Apfebaum nach Fallobst. Im Frühling erwacht der Baum zu neuem Leben und man kann ihn im Jahreslauf begleiten...

Rieckhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Oskar ist ein neugieriger Hund. Und er weiß: Nur wer fragt, wird schlau. Woher also, will er wissen, kommt das Brot? Eine Sachgeschichte zum Lesen, Klappen und Hören.

Riekhoff, Sibylle

Der Bäcker, das Brot und ich

Woher kommt das Brot? Um das herauszufinden macht sich der schlaue Hund Oskar auf den Weg vom Korn zum Brot.

Vahle, Fredrik

Das Frühstücksmärchen

Es ist wohl ein modernes Märchen, wenn drei (oder sogar noch mehr) Kinder mit Genuss ein selbst zubereitetes Frühstück zu sich nehmen. Die individuellen Wünsche und Unverträglichkeiten sind so differenziert, dass das heutzutage kaum noch möglich erscheint. Die drei Titelfiguren von Leonard Erlbruch schauen ganz verschmitzt und unternehmungslustig, mal sehen wie das läuft.

Krejtschi, Tobias

Monstermampf

Neun Monster in unterschiedlichen Formen stellen ihr Lieblingsessen vor. Kinder sollen es aus einer Auswahl herausfinden - die passt natürlich zu ihrer Körperform und findet sich hinter einer Klappe. Tolle Idee mit beschränkter Farbskala!