Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Die Reise nach Grossfrittannien

Ferdinand will schon wieder Pommes mit Ketchup. Seine Mutter ist dagegen :” Die sind ungesund und machen dick!” Ferdinand geht mit leerem Magen ins Bett. Er reist nach Grossfrittannien - ein Traumland mit Pommes-Frites-Maschinen und Limonadenbrunnen. Toll! Aber nur auf den ersten Blick ...

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Tielmann, Christian

Max kocht Spaghetti

Max ist in seiner Familie der Kleinste und hat die tollsten Ideen. Im Buch wird kindgerecht beschrieben und illustriert, wie Max und seine Familie gemeinsam eine Mahlzeit vorbereiten, kochen und speisen.

Erne, Andrea

Was machen wir an Ostern?

„Was machen wir an Ostern?“ ist eine CD für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren. Das Hörspiel bietet Antworten zu Fragen rund um das Osterfest. Dabei werden Vorbereitungen auf Ostern, sowie Traditionen wie das Eierfärben, aber auch die biblische Erzählung in den Blick genommen. So lädt das Hörspiel Kinder durch Geräusche, Musik und Mitmach-Aktionen zum Entdecken und Anhören ein.

Hille, Astrid; Schäfer, Dina

Bananen-Quark macht affenstark

Geschichten und Ideen zum Mitmachen rund um das Thema gesunde Ernährung und Bewegung. In sechs Kapiteln wird ausgehend von einer fantastischen Erzählung jeweils ein Aspekt der gesunden Ernährung näher betrachtet. Dazu findet man Mitmachspiele, Rezepte, die Ernährungspyramide oder Fragen zur Herkunft einzelner Lebensmittel. Humorvoll und fantasiereich werden somit die Kinder zur kritischen Auseinandersetzung mit Nahrungsmitteln angeregt.

Wilkes, Angela

Party

Das Buch beinhaltet vielfältige Anregungen und kreative Ideen zur Gestaltung und Durchführung einer Kinderparty. Themen sind selbstgestaltete Einladungen, Dekorationen für den Geburtstagstisch, Rezeptideen für Partygetränke, Dips, kleine Leckereien und eine Schokoladentorte. Die verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen richten sich insbesondere an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Duda, Christian

Bonbon

In dem Buch Bonbon von Christian Duda, geht es um ein kleines Mädchen das Abends nach dem Zähneputzen ein Bonbon findet und nun überlegt ob es dies essen soll oder ob dies eine Falle ist und sie dann von Polizei, Monstern oder ähnliches aufgesucht wird.

Held, Nina

Knusper-Snack & Gespenster-Dip

Quer durch das Jahr leckere und Kita-taugliche Kleinigkeiten zubereiten? Wie das geht, zeigen hier 70 praktische Rezepte für Brotaufstriche, Fingerfood, Dips und Rohkostsnacks. Ob Waldtag-Picknick, Frühstück oder nur für zwischendurch, - für jeden Anlass gibt es Leckereien.