Ormerod, Jan

Tausche Bruder gegen

Karline ist eifersüchtig. Mama Kroko findet ihren kleinen Bruder so süß, schwärmt nur noch von ihm und küßt ihn sogar! Dabei nimmt das Baby Karline den ganzen Platz auf Muttis Schoß weg. Als Mama ihren Hut umtauscht gegen einen, der genau richtig ist, versucht Karline, das Gleiche mit ihrem Bruder zu tun. Doch weder das Panda-Baby noch der kleine Elefant und auch nicht die Tiger-Zwillinge sind ein guter Tausch. Und Karline erkennt, dass nur ihr kleiner Bruder genau richtig ist.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Der schöne, aber faule Hahn lässt sich von seinen Hennen maßlos verwöhnen, bis ihn eine mutige Henne aus dem Haus jagt.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Usatschow, Andrej

Guten Tag, danke und auf Wiedersehen

Es gibt viel zu lernen, wenn man ein kleiner Hund ist. Da hört man gut zu, wenn sich ältere mit ihren Belehrungen über gutes Benehmen aufdrängen. Doch sind die gut gemeinten Ratschläge im wirklichen leben zu gebrauchen?

Taschinsky, Stefanie

Vom Esel, der keine Geschichte hatte

Eine Ermächtigungsgeschichte für jüngere Kinder, die beim genaueren Hinsehen keine ist.

Johansson, Cecilia

So wie Mama

Viele Tierkinder führen vor, was sie schon “können” - und siehe da: Es ist alles “so wie Mama”!

Friester, Paul

Ich kann das

Eine Geschichte von einem Hasenkind, dessen Eltern ihm immer wieder sagen, dass es für dies und das noch zu klein sei. Bis das Häschen allen zeigt, wie groß es schon ist und was es alles kann.

Haas, Bärbel

Bärenwirtschaft Folge II

Das Bilderbuch “Bärenwirtschaft Folge 2” beschreibt in Bildern und kurzen Reimen in unterschiedlichsten Situationen das alltägliche Leben der Familie Bär.

Friz, Paolo

Ich knack die Nuss

Ein kleiner Gorilla kämpft erfolgreich um seine Selbstständigkeit. Das ansprechende, klar gegliederte Pappbilderbuch wendet sich mit seiner harmonischen Farbigkeit und dem knappen, nur leicht variierenden Text, aber einem großen Problem, an die Kleinsten und an Erwachsene.

Glitz, Angelika

Am liebsten bin ich Gustav

Gustav ist ein kleiner, weißer Hund, mit schwarzen und grauen Flecken, beinahe wie eine Kuh. Deswegen verwechselt ihn eine kurzsichtige Kuh auch mit einem Kalb, was Gustav verwirrt. Ist er Kuh? Ist er Hund? Sein Freund Großmaulfrosch sieht alle Argumente als Beweis für ein Kuhsein an. Also frißt Gustav Gras, was ihm nicht gut bekommt. Aber als der Wolf kommt, um eine Kuh zu reißen, schützt Gustav seine Freunde - mit einem urkomischen Erfolg.