Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Mewburn, Kyle

Else (Originaltitel: MELU)

Die Eselin Else ist noch sturer und dazu neugieriger als die anderen Esel. Deshalb läuft sie nicht mehr mit ihrer Herde, sondern geht dickköpfig in die entgegengesetzte Richtung, denn sie will grüne Wiesen und das große Meer sehen. Mit Hilfe einer klugen Ziege und eines gutmütigen Stiers klappt das auch.

Laden, Nina

Wichtig ist, dass es dich gibt

Was wirklich zählt im Leben, was wichtig und was unwichtig ist, zeigen die Verse auf, mit denen wir drei Kinder bei ihrem selbstvergessenen, selbstzufriedenen Spiel und ihrem warmherzigen Umgang miteinander begleiten. Auf ihrem Weg durch ihren Tag in der Natur und dem Bau einer Hütte im Wald vermittelt sich ein leichtes Gefühl, denn es kommt nur darauf an, dass „es dich gibt“!

Perdomo, Juliana

Manchmal bin ich alles, was ich brauche

Ein farbenfrohes und empowerndes Bilderbuch zum Thema Emotionsregulation und Resilienz für Kinder im Vorschulalter.

Lindenbaum, Pija

Der erste Schritt

Es könnte alles so schön sein: In einer idyllischen Bergszenerie lebt eine riesige Kinderschar, eingeteilt in zwei Gruppen und gehütet von einer einzelnen erwachsenen „Schäfin“. Wäre da nicht der sich einschleichende Zweifel eines einzigen Kindes, das sich nicht mehr wohl dabei fühlt, Teil eines sehr ungerecht strukturierten Kollektivs zu sein...

Patterson, Rebecca

Mein fuchsteufelswilder Stinkesauer-Tag

Manchmal ist ein Tag einfach verloren – so auch in diesem Bilderbuch, das von einem solchen besonderen Tag erzählt, wie ihn bestimmt alle schon einmal erlebt haben.

Hope, Olivia

Sei wild, mein Kind!

Fliegend in den Lüften, ins Meer tauchend oder durch den Dschungel kletternd: Sei wild!

Brandt, Heike

Kaya weiß, was sie will

Gibt es das? Kleine emanzipierte Kindergartenkinder? Wenn wir emanzipiert im Wortsinn als „eigenständig sein wollen“ verstehen, dann ganz gewiss. Kaya ist ein Paradebeispiel. Sie weiß, was sie will. Unterstützt von Mama, Papa und zwei Omas geht sie ihren Weg, äußert mit Nachdruck ihre Wünsche, ist mutig und entschlossen. Neun Geschichten zum Vorlesen wecken bei Groß und Klein Sympathie und den Wunsch, diese Episoden immer und immer wieder zu lesen.