Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.

Cole, Babette

Lang lebe Prinzessin Pfiffigunde

Prinzessin Pfiffigunde rettet das Königreich ihrer Eltern aus Gefahr und zähmt mit Hilfe ihrer Drachen ein außergewöhnliches Baby.

Baisch, Milena

Glitzer für alle

Eine Geschichte darüber, wenn es mehr Mut für Jungen erfordert, eine Glitzerkrone aufzusetzen, als vom höchsten Klettergerüst zu springen.

Könnecke, Anton

Anton und die Mädchen

Machos und Angeber sind nicht gefragt bei den Mädchen. Die kümmern sich lieber um die, denen ein Missgeschick passierte. Das erfährt Anton. Wie wird es mit Lukas sein?

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton möchte mit den Mädchen spielen. Aber die gucken einfach nicht hin, wenn er zeigt, was er alles kann. Als er aber weinen muss, kümmern sie sich um ihn und lassen ihn endlich mitspielen. Jetzt kommt Lukas und will auch mitspielen...

Shalev, Meir

Papa nervt

Papa nervt, weil Kindergarten-Kind Jonathan sich seiner schämt. Sein Papa benimmt sich immer so komisch - aber backen, das kann er wie kein zweiter!

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!

Arciniegas, Triunfo

Prinzessin Sophia

Sophia ist Königstochter und lebt mit ihrem Vater, König Federico dem Fünften alleine im Palast. Nicht ganz alleine, da sind noch der Gärtner,die Köchin und der Kater. Eines Tages wird Papa krank und Sophia muss regieren. Sie verändert den Palast, verteilt Land an die Armen und gibt allen mehr Geld. Zurückgekehrt, fällt der Papa fast in Ohnmacht, dann aber gefällt ihm das so sehr, dass er nach Paris fährt und der Tochter das Land überlässt. Der letzte Satz: Jetzt fängt der Spaß erst richtig an.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Hermann hört bei allem was er tut Stimmen. Sie geben ihm gute Ratschläge, die er zu befolgen hat. Doch irgendwann hat Hermann genug davon und fängt an, sich ein eigenes Bild der Welt zu schaffen.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

In diesem Bilderbuch wird eine Kinderspielsituation veranschaulicht. 14 Kinder spielen Piraten, doch die 13 Seeräuber wollen ein Mädchen nicht als Kapitän zulassen und meutern. Die Lösung wird lebendig durch Zeichnungen und kleine Sätze berichtet.