Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Unerhört- ein Schwein im Kindergarten! Aber was tut man nicht alles, wenn man ein einsames Schwein ist und dazu gehören möchte. Bloß gut, dass es pfiffige Kinder gibt, die sich den ganzen Tag liebevoll um das Schwein kümmern. Ob das wohl gut geht?

Kauer, Jacqueline

Samus ganzer Stolz

Ein Igel ohne Stacheln? Das ist sehr ungewöhnlich, und Samu braucht viel Kraft und Zuspruch, um damit klar zu kommen.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was?

Papa und Kind Schaf leben allein unter Schweinen. Das ist kein schönes Leben, denn Schweine mögen Schafe nicht. So werden die beiden beschimpft, verspottet, in den Geschäften schlecht behandelt und vor allem Nachbar Bodo Grunz macht den beiden das Leben schwer. Bis ihm eines Tages ein Unglück passiert und Vater Schaf als einziger zur Hilfe eilt. Plötzlich entdecken die beiden, dass sie viele Leidenschaften teilen und das Leben miteinander viel mehr Spaß macht, als gegeneinander.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch!

Nulli, der Hase, und Priesemut, der Frosch, bekommen Post. Kurtle, der Hamster, kündigt seinen Besuch an. Doch Kurtle lebt anders als Nulli und Priesemut und so währt die Freude über den unverhofften Gast nur kurz. Doch nach Tränen und Unverständnis können die drei Freunde bald wieder lachen.

Rusche, Heiner

Gewalt ist blöd!

Die Multimedia-CD “Gewalt ist blöd!” von Heiner Rusche ist die musikalische Ergänzung zu dem Buch “ Streiten helfen Freunde sein”. Mit abwechslungsreichen Liedern, die im Tempo und Anspruch variieren, wird diese Sammlung zu einer wertvollen Ergänzung des oben genannten Buches. Neben den Liedern wird dieses Arbeitsmaterial auch durch eine kleine Videaoaufzeichnung von “Gewalt-ist-blöd” - Szenen ergänzt.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Finn, ein kleiner Junge, und Thomas, sein Teddy, sind unzertrennlich und machen alles gemeinsam. Eines Tages erklärt Thomas seinem Freund, dass er lieber ein Teddymädchen sein möchte. Finn nimmt dieses Geständnis gelassen auf, für ihn ist es nur wichtig, dass sie Freunde bleiben, und Teddy fällt ein Stein vom Herzen.

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Finns Teddy Thomas wird eines Tages sehr traurig. Nach langem Zureden verrät er Finn, dass er viel lieber ein Mädchen wäre und Tilly hieße. Das Thema Transgender wird mit Finn und seiner Teddybärin erzählt.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

"Am Tag, als Saída zu uns kam" ist ein berührendes Bilderbuch über die Begegnung von zwei Mädchen, die aus verschiedenen Kulturen kommen und sich anfangs aufgrund sprachlicher Barrieren nicht verstehen können.

Redondo, Gomez

Am Tag als Saida zu uns kam

Es ist Winter als Saída in das fremde Land kommt, ungemütlich und kalt. Aber Saída hat keine Worte für diese Kälte, in einem Land mit unbekannten Gerüchen, Ritualen und einer ganz anderen Kultur. Ein Mädchen aber möchte ihre Freundin sein und macht sich gemeinsam mit Saída auf die Suche nach den Wörtern.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Nachts im Traum macht sich PAula auf die Reise in fremde Länder. Aber nirgendwo kann sie sich so recht wohlfühlen. Überall herrschen strenge Regeln. Anpassen soll sie sich. Das will sie nicht und flieht.

Maar, Paul

Paulas Reisen

Ein Traum führt Paula in mehrere Länder, wo sie anders ist als die Bewohner und daher der Gegend angepasst werden soll. Aus dem Land der strengen Kreise flieht sie durch ein Loch, nur um bei König Eckenbart zu landen und von der Eckenpolizei verfolgt zu werden. Auch im Land der roten Töne und dem Land Kopfunter ist sie nicht willkommen, kann aber wieder entwischen. Als nächstes erreicht sie, oh Freude, das kuschelige Bettenland, wo sie machen darf, was ihr gefällt - bis die Mutter sie aufweckt.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.