Dölling, Beate

Jim Knopf und der Scheinriese

Ein unglaublich großer Riese steht da am Horizont der Wüste. Emma, die Lokomotive und Jim haben große Angst und wollen weglaufen. Doch Jim, der mutige Lokomotivführer ist neugierig und will den Riesen von Nahem betrachten. Doch dann geschieht etwas Merkwürdiges. Mit jedem Schritt, den sie dem Riesen entgegengehen, wird er kleiner, bis er nur noch ein kleiner Scheinriese ist. Wenn man Angst hat, dann sieht alles viel Schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Schärer, Kathrin

Die Stadtmaus und die Landmaus

Landmaus und Stadtmaus, zwei Freundinnen, besuchen einander. Stolz zeigt die eine der anderen die schönen Seiten ihres Lebens. Viele aber rufen in der anderen Furcht hervor. Nur, wenn die beiden allein sein können, fühlen sie sich wohl. Wunderschöne Bilder, wenn die beiden Hand in Hand den Nachthimmel bestaunen oder das erste Kanalschiff am Morgen begrüßen.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat einen leichten Überbiss und sie kann ganz grimmig gucken. Vor allem aber mag sie keine Mäuse in ihrem Landhäuschen. Doch alle Versuche, die Tiere zu vertreiben (oder gar zu töten) schlagen fehl. Da gibt sie selbst auf und zieht in die Stadt. Beim Vogelfüttern im Winter im Park kommt ihr dann d i e Idee.