Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

Das Märchen vom standhaften Zinnsoldaten wird mit neuen romantischen Illustrationen versehen.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Hänel, Wolfram

Oskar der kleine Elefant

Der kleine Elefant Oskar kann nicht trompeten. Immer wieder versucht er es- aber vergeblich! Eines Tages jedoch...

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Wild, Margaret

Fuchs

Ein Hund rennt durch den verkohlten Wald, eine verletzte Elster im Maul. Die Elster hat keinen Lebensmut mehr, da ein Flügel verbrannt ist, aber der Hund, dem ein Auge fehlt, bleibt bei ihr, trägt sie zum Fluss und zeigt ihr das neue Lebewesen im Wasserspiegel. Auf dem Rücken des rennenden Hundes erlebt die Elster fast ein Fliegen und beschließt, nun das Auge des Hundes zu sein, wie er ihr Flügel ist. Im nächsten Frühjahr taucht ein Fuchs auf; zunächst warnt die Elster den Hund, der aber den Fuchs freundlich einlädt. Der Fuchs nutzt die Abwesenheit des Hundes, die Elster zu überreden, auf seinem Rücken zu “fliegen”, zweimal sagt die Elster nein, beim dritten Mal aber springt sie auf den Rücken des Fuchses. Nun passiert aber nicht, was die LeserInnen erwarten könnten, nämlich dass der Fuchs sich hier eine Mahlzeit erlegt, sondern er setzt die Elster in der Hitze der Wüste aus: “Jetzt werden du und der Hund begreifen, was es heißt, wirklich allein zu sein.” Wieder überlegt die Elster, aufzugeben und zu sterben, doch dann denkt sie an den Hund und macht sich mühsam hüpfend auf den langen Heimweg.

Schnee, Silke

Die Geschichte von Prinz Seltsam (Mini-Ausgabe)

Die Geschichte von Prinz Seltsam, der das Reich rettete – in Mini-Format.