Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Das Buch ""Prinzessin Leonie und der linkshändige König"" handelt von der kleinen Prinzessin Leonie, die in einem Königreich mit Linksverbot lebt. Zu ihrem Geburtstag wünscht sie sich, dass die Menschen im Königreich ab sofort alles nur noch mit links erledigen - da ist das Chaos vorprogrammiert. Dennoch führt es dazu, dass die Menschen erfahren, dass einige von ihnen mit links besser handeln können. So wird es am Ende des Buches freigestellt, ob man mit links oder rechts handelt.

Jeffers, Oliver

Die Hugis - Der neue Pullover

Rupert ist ein Hugi. Es gibt sehr, sehr viele Hugis und dazu sehen alle gleich aus und machen auch Tag für Tag ein und dasselbe. Das geht so lange gut, bis Rupert sich einen Pullover strickt und die Ordnung erst einmal aus den Fugen gerät. Doch bald merken die Hugis, dass Ruperts außergewöhnliche Idee auch ihre guten Seiten hat.

Briere-Haquet, Alice

Alles Schweine, oder was

In der Welt der Schweine haben es Schafe wirklich schwer. Sie können sich gegenseitig überhaupt nicht ausstehen und das bekommt Familie Schaf auch täglich zu spüren. Doch als ausgerechnet der Schlimmste von ihnen, Bodo Grunz, plötzlich Hilfe benötigt, geschieht,was wohl Niemand für möglich gehalten hätte: Schweine und Schafe können tatsächlich unzertrennliche Freunde sein und haben mehr gemeinsam als manch Einer glaubt.

Die Geschichte von den schwarzen Buben - Eine Struwwelpeter-Geschichte

Die vierte von zehn Lehrgeschichten, die unter dem Titel ""Der Struwwelpeter"" Generationen von Kindern ""richtiges"" Verhalten beibringen sollten, wird hier abgedruckt und neu illustriert - mit einem Zusatzbild zum Schluss.