Genechten, van

Keiner gruselt sich vor Gustav

Gespensterkind Gustav ist rosa und überhaupt nicht gruselig. Das stört niemanden außer den Direktor der Gespensterschule, der Gustav in den Verlassenen Turm schickt, damit dieser dort das Gruseln lernt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

John, Jory

Die coole Bohne

Die kleine uncoole Bohne würde gerne zur Gruppe der coolen Bohnen gehören. Sie versucht alles, um sich in die Gruppe einzufügen, doch ohne Erfolg – bis die coolen Bohnen ihr eines Tages zeigen, wie es möglich ist.

Rittershausen, Christiane

Willkommen in Schneckenhausen

Die kleine Nacktschnecke Lu möchte gern in Schneckenhausen aufgenommen werden. Allerdings haben die Bewohner alle Häuser und eine bestimmte Funktion. Lu sucht mutig nach einer geeigneten Aufgabe für sich und findet sie auch nach vielen Rückschlägen.

Schütze, Andrea

Ich hab heute Pandapower! Mir ist heute langweilig!

Mut und Angst, Langeweile und Ehrgeiz liegen häufig näher beieinander als man denkt. Dieses wunderschön illustrierte Wendebuch bringt das auf sehr schöne, kindgerechte und lustige Art an Leserinnen und Zuhörer.

Jackowski, Amélie

Gian und Giachen und der grosse Frühlingsputz

"Tiere aus Graubünden, wir haben lange auf den Frühling gewartet. Heute ist der große Tag. Vergesst nicht:..."

Völk, Julie

Drachenregentage

Was machst du, wenn dein Freund ganz dringend aufs Klo muss, aber so groß ist, dass er nicht ins Bad passt? Dann geht's raus, egal ob es regnet oder nicht, denn mit echten Freunden wird so ein Ausflug ein richtiges Abenteuer.

Ende, Michael

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln

Drei unterschiedliche Geschichten - Fabeln genannt - handeln vom Nashorn Nackendick, der beharrlichen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu, einem Schmetterling und sogar einem Drachen.

Antoine de Saint-Exupéry, Antoine; Greig, Louise

Der kleine Prinz

Wüste, Einsamkeit, Verzweiflung - doch dann ein kleines Wesen… und seine Welt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte „Der kleine Prinz“ neu.

Ferri, Giuliano

Zwei kleine, aber Große Freunde

Ein tolles Buch, welches die Gegensätze zweier Freunde darstellt.