Tan, Shaun

Die Regeln des Sommers

""Die Regeln des Sommers"" handelt von zwei Brüdern, die sich auf unterschiedliche Weise den Regeln des Sommers beugen. Während der große Bruder mit den Gesetzmäßigkeiten des Sommers vertraut ist und diese akzeptiert, fällt es dem kleinen Bruder sichtlich schwerer. Der Regelbruch seinerseits führt die beiden Brüder in einen ganz anderen Sommer.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

7 kleine Mutmachgeschichten, mit der unterschiedlichsten Thematik, laden ein zum Selberlesen. Bettgespenster, große Hunde, Spinnen , Angsthasen und mutige Geschwister, heimliche Helfer und von Mutmachern handeln die einzelnden Geschichten.

u.a., Rahn

Klar trau ich mich das - Die schönsten Mutmachgeschichten zum Selberlesen

In diesem Sammelband befinden sich sieben unterschiedlich lange Geschichten von sechs Autor(inn)en (Sabine Rahn, Klaus-Peter Wolf, Jana Frey, Anne Braun, Katja Reider und Claudia Ondracek) zum gleichen Thema: Alle haben auf sehr unterschiedliche Weise über die Bewältigung von Ängsten geschrieben. Die Geschichten sind bereits zu einem früheren Zeitpunkt beim Loewe Verlag in den Reihen “Lesespatz” und “Lesetiger” erschienen.

Schwarz, Annelies

Das hast du toll gemacht

Das Buch enthält neun Geschichten, in denen Kinder ihre Ängste überwinden und dadurch ein Erfolgserlebnis haben.

Eggermann, Vera

Au weia

Lena ist allein zu Hause. Sie fängt an mit der Schere zu schnippeln: an der Serviette, an der Tischdecke - au weia! Was wird die Tante sagen, wenn sie zurückkehrt?

Pressler, Mirjam

Ben und Lena im Kindergarten

Zu Besuch war Ben schon öfter im Kindergarten bei seiner Schwester Lena. Nun ist sein erster richtiger Tag dort. Er ist unsicher und allein. Niemand will mit ihm spielen und dann trifft er Philipp und der Tag wird doch schön.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss. Lotta lernt Nein sagen

Lotta lernt Nein sagen - bei vielen Gelegenheiten wird Lottas Privatsphäre von bösen oder einfach unachtsamen Erwachsenen gestört, sie lernt, sich dagegen zu wehren, auch wenn es schmerzt.

Weigelt, Udo

Der falsche Freund

Der Kater Finn möchte Mitglied der Katzenbande werden, die in seiner Gegend wohnt. Doch er hat einen Freund, Fritz den Hamster, und die anderen Katzen der Bande wollen ihn verspeisen.

Der falsche Freund

Der falsche Freundvon Udo Weigelt und Nora Hilb erzählt von dem Kater Finn, der gern zur geheimen Katzenbande gehören möchte. Sie ist so geheim, dass sich alle Katzen nur mit Zahlen ansprechen, so dass niemand ihren Namen erfährt. Klar würde Kater Finn gern mitmachen, aber mit einem Hamster als Freund geht das nicht ! Und solange Finn mit Hamster Fritz befreundet ist, wird es nichts mit der Katzenbande. Die sehen nämlich in Fritz einen Leckerbissen, wenn man Hunger hat. Schließlich aber haben Fritz und Finn doch noch eine Idee, wie Finn bei der Katzenbande mitmachen kann und streunt schon bald mit der abgebrühten Bande herum. Da passiert etwas Unglaubliches: Der Bandenchef gerät in Lebensgefahr und ausgerechnet der Hamster Fritz rettet ihn ! Von nun an ist es die geheime Katzen-Hamster-Bande, denn Fritz wird Ehrenmitglied.

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Konrädchen wird von seiner Mutter betuddelt und von den Fieslingen in seiner Klasse gemobbt. Und dann hat er auch noch die Maus Marie Antoinette am Hals. Doch eigentlich mag er sie und stürzt sich für sie in ein lebensgefährliches Abenteuer.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Marino, Gianna

PSST! War da was?

Das Bilderbuch "PSST! War das was?" ist ein Buch für Kinder ab 3 Jahre , indem es um die Angst vor Dunkelheit geht. Erzählt wird es mit wenigen Worten, umgesetzt auf eine originelle Weise und hilft den Kindern ihre Angst vor Dunkelheit zu überwinden .

Marino, Gianna

Psst War da was

Ja, nachts ist alles ganz anders. Da kann man Angst bekommen vor jedem Schatten und jedem Geräusch. Vor allem die vielen Nachttiere haben hier viel zu überstehen.