Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Anna tauscht mit ihrer Mama die Rolle, weil Mamas alles dürfen.

Göschl, Bettina

Meine, deine, unsere Erde

Der nasse Planet- was ist das eigentlich? Was passiert mit den Regentropfen, wenn sie vom Himmel fallen? Wo gehen sie hin? Woher kommt die Schokolade? So viele Kinderfragen und noch mehr Wissenswertes und Phantastisches werden in Geschichten, Gedichte und Lieder gepackt, lebendig, lustig und spannend erklärt.

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere und andere Geschichten

Die CD enthält neben der Titelgeschichte auch “Lirum Larum Willi Warum” und “Die Rüpelschule”. Teddy Washable ist auf der Suche nach seinem Lebenssinn. Alle Tiere wissen, wozu sie da sind. Aber Washable wird von allen als nutzlos empfunden, bis er ein Mädchen findet, dem er gehören kann und mit dem er glücklich ist. Willi fragt vornehmlich “Warum?”

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Der kleine Tiger kommt wie alle Tiger ohne Streifen zur Welt. Diese werden erst nach der Geburt mit schwarzer Farbe aufgemalt. Papa will Längs-, Mama Querstreifen. Den darüber entbrennenden Streit löst der kleine Tiger, indem er sich die Farbe selbst aufträgt - kariert. So wird er etwas ganz Besonderes und bleibt das auch, als ein Regenguss ihm alle Längsstreifen abspült.

Flusi, das Sockenmonster

Majas Mutter findet nach dem Waschen kaum noch vollständige Sockenpaare vor. Dahinter steckt Flusi, das Sockenmonster, das es sich in den schönsten Socken gemütlich macht. Maja behält ihre Entdeckung jedoch geheim und freundet sich mit dem Monster an. In “Wie verhext” streiten sich zwei Hexen gründlich, versöhnen sich jedoch wieder, und Familie Bommel, die Menschen nur als leblose Wollbommeln wahrnehmen, erlebt dank des unerlaubten Naschens an der Flugbrause ein aufregendes Abenteuer.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Akal, Aytül

Die kleine Eidechse - Kücük kertenkele

Die kleine Eidechse findet eine Glasscherbe und spiegelt sich darin. Als sie kurz darauf ein Krokodil sieht, entdeckt sie die Ähnlichkeiten und behauptet von sich, ein kleines Krokodil zu sein. Erst als sie im Wasser nicht schwimmen kann wie die Krokodile und von einem geretttet werden muss, findet sie sich mit ihrer Identität als Eidechse ab,

Flotwell, Polly

Wilma wünscht sich was

Wilma wünscht sich nicht nur einen anderen Namen, sondern sie denkt auch über Namen nach, die sie gern tragen würde, wenn sie jemand ganz anderes wäre. Ein Junge zum Beispiel oder ein Indianer.

Schober, Michael

Ich wär so gern ein wildes Schaf

Dieses Buch greift das Thema Identität und Identitätswechsel auf. Schaf, Esel, Hase, Schwein, Schnecke und Biene brechen aus scheinbar festgelegten Rollen und Rollenklischees aus. Sie werden wild, klug, mutig, sauber, schnell und faul. Das Ablegen bzw. Ändern der äußeren Identität spielt beim Nilpferd eine Rolle, das zum grazilen Bühnenstar wird, beim Elefanten, der in kleinste Verstecke passt, und beim Igel, der kuschelig weich wird.

Nöstlinger, Christine

Mini muss in die Schule und Mini fährt ans Meer

Mini und ist hin und her gerissen zwischen Skepsis und Vorfreude. Entgegen ihren Erwartungen trifft sie auf eine nette Lehrerin und aufgeschlossene Mitschüler und stellt fest, dass niemand sie - wie ihr Bruder - lange Latte nennt. In der zweite Geschichte “Mini fährt ans Meer” machen sie und ihre Familie Urlaub in Italien.