Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Beer, de

Gustav ganz gross

Gustav der Dackel hat ein Riesenproblem. Er denkt, er sei viel zu klein. Mutig geht er ganz allein durch die quirlige Stadt zur großen Brücke. Er möchte endlich sehen, was sich über seiner Nasenspitze abspielt. Doch er muss unbedingt vor dem Dunkelwerden zu Hause sein. Ob er es wohl schaffen kann?

Pausewang, Gudrun

Der rote Wassermann

In den Krottmoorer Teichen wohnt eine Wassermannsippe. Der Ober-Wassermann ist stolz darauf, dass die anderen Wassermänner und -frauen ihm gehorchen. Doch er hat ein Problem: Die „richtige“ Farbe für einen Wassermann ist grün. Doch sein Sohn ist rot! In seiner Not verbietet er den Gebrauch des Wortes „Rot“. Dadurch entstehen viele Probleme, die sich erst lösen, als der Ober-Wassermann bereit ist, seinen Sohn als roten Wassermann zu akzeptieren.

Sellier, Marie

Fanfan ist kein Elefant

Fanfan fühlt sich von Kopf bis Fuß wie ein Vogelstrauß, bis eines Tages ein Marabu vorbeikommt und ihn ordentlich irritiert: er soll ein Elefant sein. In einfacher, poetischer Sprache erzählt Marie Sellier die besondere Geschichte eines Elefanten, der sich auf die Suche nach seiner Identität und Herkunft macht, um am Ende ganz für sich selbst zu entscheiden, wer seine Familie ist.

Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel

"Die kleine Hummel Bommel" wird von den anderen Insekten geärgert, weil sie so kleine Flügel hat. Sie möchte so gerne fliegen, aber dafür sind ihre Flügel zu klein. Oder fehlt ihr einfach nur der Mut? Hummel Bommel macht sich auf den Weg, um eine Lösung zu finden. Ob sie es am Ende schaffen wird?

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und die wüste Wanda

Cowboy Klaus möchte ein Pony kaufen – das Geld reicht aber nur für ein Kamel. Dass das auch ganz wunderbar sein kann, ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen...