Nettingsmeier, Simone

Mein großes PIXI-Haus

Irgendwo, es könnte überall in einer Stadt sein, steht ein majestätisch wirkendes Haus. Hinter sechs Wohnungstüren - jeweils zwei in einem Stockwerk - gehen Kinder als Bewohner des Hauses allein oder mit Freunden auf Entdeckungsreisen und erleben alltägliche Situationen, die sich zu kleinen Abenteuern entwickeln: Auch Erwachsenen haben Angst vor Spinnen. Eine Katze hat Junge bekommen. Marie ist krank. Lilly darf beim Umzug helfen und noch einiges mehr.

Henry, Alex

Café Monsterschmaus

Der Autor führt den Leser in ein besonderes Restaurant. Hier gibt es alles was eklig und gruselig ist. Doch es unterscheidet sich von den üblichen Cafés nicht nur durch die Speisen, sondern es hat auch besondere Hausregeln, die alles das erlauben, was sonst in Gaststätten verboten ist. Kleine Fenster und Klappen lassen den Betrachter auch einen Blick in die Küche oder Schränke und Töpfe werfen.

Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Yonezu, Yusuke

Chamäleon

Leon ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner Freundin Amelie ist. Wie alle Chamäleons kann auch auch Leon seine Farbe wechseln. Dies ist manchmal sehr nützlich, gerade wenn Gefahren lauern. So kann sich Leon blitzschnell unsichtbar machen, in dem er sich seiner Umgegebung anpasst. Wo und wie sich Amelie wohl versteckt hat?

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Diese liebenswerte und ungewöhnliche Geschichte erzählt von Fremdsein und Einsamkeit, und davon, dass die Lösung oft ein Weg ist, dessen Ziel weniger ein Ort als eine Beziehung sein kann.

Jeffers, Oliver

Pinguin gefunden

Wundervolle Geschichte über einen Jungen, vor dessen Haustür eines Tages ein Pinguin steht und der traurig dreinblickend dem Jungen überallhin folgt. Es beginnt eine spannende Suche nach der Herkunft des kleinen Pinguins.

Knister,

Die schöne Schelly

Schelly, das Schaf ist traurig, weil sie noch nicht so langes Fell hat wie die anderen Schafe. So macht sie sich auf den Weg, um mit anderen Tieren ins Gespräch zu kommen. Die sebewundern jedoch Schellys Fell, das mit der Zeit immer länger wird. Doch das bewirkt auch bei Schelly einiges, sie wird eitel und arrogant und will nun auf keinen Fall ihr Fell scheren lassen. Ob das ein gutes Ende nimmt?

Spang, Markus

Schnitzeljagd Ein Rätselbilderbuch

Klaras Hund Schnitzel ist ein ganz lieber und braver - jedoch nicht an diesem denkwürdigen Tag, als er den roten Lastwagen entdeckt... und so beginnt eine Verfolgungsjagd: Schnitzel jagt den Schnitzelwagen des Metzgers während Klara sich mit Graf Geo von Karten an die Fersen ihres Hundes heftet und immer wieder versucht, die Spuren, die zu ihrem geliebten Vierbeiner führen, zu erkennen und zu lesen. Nebenbei gibt es in der Stadt Rätseln auch jede Menge Merkwürdiges zu entdecken...

Spang, Markus

Schnitzeljagd - ein Rätselbilderbuch

Auf der Suche nach ihrem Hund "Schnitzel" kommt Klara an verschiedenste Orte der Stadt "Rätseln": an einen Bahnhof, einen Hafen, in ein Museum etc. Überall gibt es diverse Suchaufträge zu erledigen, um die Spur des Hundes nicht zu verlieren.

Napp, Daniel

Dr Brumm steckt fest

Dr. Brumm liebt Honig. Als er sich jedoch vom Regal Nachschub holen möchte, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Statt des Honigglases greift er nach dem Fischglas. Und was noch fataler ist: Das Glas landet direkt auf seinem Kopf - und steckt fest. Natürlich unternimmt Dr. Brumm nun alles Erdenkliche um sich und Pottwal, seinen Goldfisch, aus dieser misslichen Lage zu befreien. Nachdem viele Versuche die Lage eher verschlimmern, bringt eine unerwartete Wendung den beiden ihre Ruhe wieder zurück.

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ida ist ein ungewöhnliches Kind. Sie liebt ihre Stadt und nimmt uns mit auf eine Stadtrundfahrt der besonderen Art. Wo Ida wohnt, gibt es Faulenzertiere, Knochentiere und Brückentiere zu bestaunen. Aber auch ein Riesenmaul, eine Schildkröte und ein großer gelber Wurm stehen auf ihrem Programm. Was sich dahinter verbirgt wird nur der erkennen, der bereit ist, sich auf Idas Stadtansicht einzulassen.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn Schatzsuche im Möhrenbeet

Der kleine Hase Julius Löwenzahn geht heute nicht in den Kindergarten, sondern hilft Opa. Der muss nämlich viele Wassereimer zu seinem Möhrenbeet tragen. Da die aber sehr schwer sind, beschließt Julius, Opa richtig zu helfen und gräbt einen Graben vom Fluss zum Beet. Und der füllt sich tatsächlich mit Wasser. Aber mit einem derartigen Erfolg hat Julius dann doch nicht gerechnet.

Wimmer, Carola

Hokuspokus Verschwindibus

Lina hat ihren Teddy verloren und ist sehr traurig darüber. Als dann auch noch ihre Jacke, ihr Halstuch und ihre kleine Spieluhr verschwinden, ist sie entschlossen, etwas dagegen zu tun. Sie kommt dem Verschwindibus auf die Spur, der alles mitnimmt, was andere vergessen und kann ihn dazu bringen, ihre Sachen zurück zu geben.