Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

“Warum fällt mir das malen nur so schwer?” Das denkt sich der kleine Leopold und ist verzweifelt ob seiner vielen unglückseligen Malversuche. Eines Tages aber rollt ein besonders flinkes Osterei in eine Zwergenwerkstatt und plötzlich strahlt alles in einem ganz anderen Licht.

Leberer, Sigrid

Auf der Baustelle

In Pauls Straße wird ein Haus gebaut. Auf der Baustelle gibt es viel zu sehen.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

GAY, MARIE-LOISE

Sophie und der Sternenhimmel

Sophie und Theo übernachten im Freien und können dabei eine Unmenge entdecken.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Ein Buch über Freundschaft und liebevolles Miteinander.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Der kleine Kater Aristoteles ist eine recht freche und neugierige Katze. Er lebt bei der rätselhaften Hexe Bella Donna. In ihrem Haus gibt es eine Menge für ihn zu entdecken. Es ist ein Glück für ihn, dass er, wie Bella Donna ihm erklärt 9 Leben hat, da er ein um das andere Leben bei seinen Abenteuern verspielt. Ob er eines Tages zu einem weisen, alten Hexenkater wird?

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Die kleine Piratin und die neuen 13.

Wenn die Gemeinschaft mit ihrem Führer nicht einverstanden ist, dann muss es aufpassen, denn sonst wählt er sich ein neues. Und wenn der Führer auch noch weiblich ist, dann ...

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

Die alten 13 Piraten (alles Jungs) haben nichts zu lachen, wenn eine Kapitänin das Ruder übernimmt.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

In diesem Bilderbuch wird eine Kinderspielsituation veranschaulicht. 14 Kinder spielen Piraten, doch die 13 Seeräuber wollen ein Mädchen nicht als Kapitän zulassen und meutern. Die Lösung wird lebendig durch Zeichnungen und kleine Sätze berichtet.

Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Eine witzige turbulente Geschichte einer Freundschaft zwischen Oma Olga und Krokodil Holger.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann bekommen alle Luftballons Heimweh und fliegen ihren Kindern davon. Sie fliegen immer höher und höher bis zum Mond, denn der ist ihre Heimat. Susi weiß zwar, dass das so ist, aber sie möchte trotzdem mit ihrem Luftballon Puck zusammen bleiben. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Mond.