Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

Vidal, Séverine

Mein Opa, der Mond und ich

Man nennt ihn Späßekoch, Vulkanabkühler oder auch Sternstaubjäger. - Das ist der Opa, um den es in dieser Geschichte geht. Er hat die verrücktesten Sachen erfunden und die unglaublichen Dinge erlebt! So ein spannender Mann, der immer einen kleinen roten Hut auf seinem Kopf trägt. Was es mit diesem auf sich hat und was er symbolisiert, mag auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sein, doch ein zweiter Blick lohnt sich! Schau hinein!