Fühmann, Franz

Lob des Ungehorsams

Das Märchengedicht von Franz Fühmann, dem Kerstin Andres eine Bilderbuchfassung schenkt, hinterfragt das klassische Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein auf dialektische Weise. Das siebente Geißlein kann sich retten, weil es neugierig und wissbegierig war und sich nicht an das Verbot gehalten hat- so kann Ungehorsam auch lebensrettend sein.

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Zohar kann nicht einschlafen, denn der Mond ist weg. Also macht sie sich auf die Suche nach ihm. Eine tolle Gutenachtgeschichte und fantasievolle Erklärung dafür, dass einmal im Monat kein Mond zu sehen ist.

Henning, Simone

Im Affenzahn mit der Bimmelbahn. Das große James Krüss Vorlesebuch

Der Band versammelt Geschichten und Gedichte von James Krüss, in denen man verschiedenen Tieren, Kindern und Fabelwesen begegnen kann.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

Moser, Erwin

Wunderbare Bärenzeit

Wer kennt sie nicht, die wundervollen Tierfiguren von Erwin Moser. Hier ist die Hauptfigur ein rostbrauner kleiner Bär, der mit seinen Freunden wie der Maus, der Eule oder dem Frosch Schlittschuh fährt, schwimmen geht, aber auch Abenteuer erlebt, indem er einen fliegenden Teppich erprobt. Jeder voneinander unabhängigen Situation wird immer auf einer Seite ein kurzer Zweizeiler und zwei Bilder gewidmet.

Corderoy, Tracey

Schufti Verdufti und Mopsfinger Sam

Schufti Verdufti und Mopsfinder Sam sind zwei erfolglose Räuber. Obwohl sie jede Nacht auf Beutezug gehen, kommen sie immer mit einem leeren Sack nach Hause zurück. Doch dann entdecken sie ein anderes, verborgenes Talent, sie backen Kuchen und Törtchen und ihr Café wird ein voller Erfolg.

(Produktion), Maske

Lieder für kleine Piraten

Eine CD mit14 neuen oder neu bearbeiteten Liedern, die mit Meer und Piraten zu tun haben.

Stronk, Cally

Mein Tier-Rätselbuch. Willkommen im Zoo

Neunzehn Zootiere werden in Reimen, die ihre Eigenschaften und -arten aufzählen, vorgestellt. Bilder mit Zusatzangaben und eine Weltkarte der Tiere mit Herkunftsangaben ergänzen das Rätselbuch.

Ferber, Höfele

Himmel die Berge !

Alpenländische Musizier-, Tanz- und Singspiele, die von jeher Generationen begeistern findet man hier auf dieser CD. Platteltänze, Dirndldreher, Juchzerrodler, Alphornblaser oder Schenkelpatscher gibt es in Östereich, der Schweit und in Oberbayern in jeder Variation. Aus diesem reichen Fundus schöpfte Dorle Ferber und hat gemeinsam mit Hartmut E. Höfele eine Hörgaudi produziert, die es bisher noch nicht gegeben hat. Ein abwechslungsreiches Spektakel .