Nickel, u.a.

Lurchis Abenteuer Das lustige Salamanderbuch Band 5

Das an dieser Stelle zu besprechende Buch “Lurchis Abenteuer” beinhaltet zehn Geschichten aus der Reihe der lustigen Lurchi-Hefte, die es früher als Belohnung beim Kauf von Salamander-Schuhen gab . Geboten wird eine breite Palette von “Lurchis Schulzeit” bis hin zu den “Piraten vom Leuchtturm”

Thomas, Mungo Madsen

Such Professor M. / Die verschwundenen Kinder

Professor M. lockt Kinder mit Süßigkeiten, lässt sie verschwinden und für sich arbeiten. Vier Freunde sollen diese Kinder suchen. Dabei kommen sie auf die Polizeistation, zur Feuerwehr, zum Bahnhof, ins Krankenhaus, auf Baustellen und in einen Hafen. Jede Seite hat andere Suchaufgaben für die vier Freunde, aber auch für den Betrachter der Doppelseiten. Alle vermissten Kinder werden gefunden, der Professor aber entwischt.

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi und Ursula

Bei einer ihrer vielen Schiffsreisen treffen Petzi und seine Freunde auf den Wal Walburga und den Bärenkönig und seine Familie.

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

Hansen, Carla und Vilhelm

Petzi baut ein Schiff

Der kleine Bär Petzi und seine Freunde wollen ein Schiff bauen und sehen dabei, wie gut es ist, Freunde zu haben, die helfen.

WDR,

Jasper beantragt Eis und Schnee

DVD mit 8 kleinen Geschichten und einigen interaktiven Spielen zur gleichen Thematik.

Fingberg, Eckart

AHOI, jetzt kommt JASPER

Der kleine Pinguin Jasper erzählt seiner Familie am Südpol per Flaschenpost von seinen Erlebnissen mit Freundin Emma in der Hafenstadt.

Heitz, Bruno

Was ist da passiert ?

Einige Tiere sitzen im Garten und spielen Karten. Plötzlich gibt es einen riesigen Krach! Aber woher kommt er? Jedes der Tiere schaut nacheinander über die Mauer und berichtet, was er gesehen hat. Da jedes Tier einen anderen Blickwinkel hat, kommen natürlich ganz unterschiedliche Bilder zustande. Ob sie sich wohl einigen können?

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Holzroboter und Baumstumpfprinzessin gehen unfreiwillig auf Reisen und bestehen dabei viele Abenteuer. Als es fast ausweglos für sie wird, bekommen sie von unerwarteter Seite Hilfe... Dieses moderne Märchen– und Bilderbuchdebüt des schottischen Autors Tom Gauld begeistert durch den originellen Plot ebenso wie durch die liebevolle, witzig-comichafte Art der Illustration.