Wick, Walter

Ich finde was

Erfahrungsgemäß werden an Weihnachten Unmengen von Figuren, Kerzen und kleinen Dingen aufgestellt, dekoriert und angeschaut. Alle Details wollen wahrgenommen werden, am besten gleichzeitig. In Walter Wicks Suchbuch geht es hingegen um kleine weihnachtliche Momente, die gar nicht so eindeutig auf der Hand liegen bzw. erst gefunden werden müssen.

Wick, Walter

Zur Weihnachtszeit

Die Zeit vor Weihnachten ist geheimnisvoll und voller Vorfreude

Wick, Walter

Ich finde was...zur Weihnachtszeit

Auf zwölf doppelseitigen, glanzvollen Fotos taucht der Betrachter in die weihnachtliche Atmosphäre ein und kann viele weihnachtliche Details suchen.

Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

Donaldson, Julia

Stockmann

Alle haben es auf Stockmann abgesehen, denn für Mensch und Tier sieht er aus wie ein einfacher Stock. So kommt es, dass Stockmann viele Abenteuer erlebt und um die ganze Welt reist, bis ihm schließlich jemand hilft, sein zu Hause im Glück wiederzufinden.

Bolliger, Max

Das Hirtenlied

Die Weissagungen der Propheten, dass ein König kommen wird, trägt ein alter Hirte beharrlich weiter. Sein Enkelsohn erwartet einen prachtvollen Herrscher, geschmückt mit Gold und Silber. Enttäuscht wendet er sich ab, als er feststellt, dass ein Kind in der Krippe der König ist. Dennoch kehrt er zurück, um dem weinendem Kind auf der Flöte vorzuspielen.

Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat

Ein Mutmachbuch, sich den eigenen Ängsten mit viel Fantasie und gedanklicher Kraft entgegenzustellen und so die Ängste zu bannen. Poetisch und witzig werden fünfzehn kindliche Helden erschaffen, die Anna beschützen können und ihr helfen, zufrieden einzuschlafen.

Dahle, Stefanie

Ein zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Glitzerschnee und Silberdruck! Das hochwertig ausgestattete Pappbilderbuch von Stefanie Dahle mit den kleinen Vorlesegeschichten über die Schneefee und den Eisdrachen Emmo stimmt Kinder ab 2 Jahren ganz wunderbar auf das Weihnachtsfest ein.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Weihnachten - jeden Tag? Der Gedanke ist sehr verlockend! Doch Max wird eines Besseren belehrt.

König, Andreas

Alle Tage wieder

Max hat in diesem Jahr nur einen einzigen Weihnachtswunsch. Er wünscht sich, dass ab Heiligabend jeden Tag Weihnachten ist. „Mit allem Drum und Dran.“ Wenige Tage später hat er einen anderen, viel, viel dringlicheren Wunsch: es möge doch bitte sofort wieder aufhören!

König, Andreas

Alle Tage wieder

Der geniale Weihnachtswunsch des kleinen Max erweist sich als absoluter Missgriff.

Alle Tage wieder

Weihnachten steht vor der Tür und Max hat noch keinen richtigen Wunsch. Da fällt ihm ein wirklich genialer ein: Ich wünsche mir in diesem Jahr, dass jeden Tag Weihnachten sein soll!

König, Andreas

Alle Tage wieder

Was wäre es so schön, wenn doch jeden Tag Weihnachten wäre und es auch jeden Tag Geschenke geben würde! Oder vielleicht doch nicht? Genau das wünscht sich Max und wird schnell eines besseren belehrt.

Joosse, Barbara

Grroar

Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?

Birkenstock, Anna Karina

Freda und das Geheimnis der Nacht

Freda, die kleine Wunschfee für Essen, lebt auf einem kleinen Bauernhof am Waldesrand. Gemeinsam mit dem Bauern sammelt sie die reifen Brombeeren, die zu Marmelade verkocht werden sollen. Müde vom Brombeerpflücken geht sie abends zu Bett. Ihren Zauberstab legt sie neben sich auf das Nachttischlein. Ein Albtraum über ein Brombeermonster, das ihren Zauberstab auffrißt, läßt sie urnuhig schlafen. Am nächsten Morgen ist der Schrecken groß. Ihr Zauberstab ist weg! Die Suche beginnt.

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Nana hat viele gute Freunde, mit denen sie sich gut versteht. Aber heute ist alles anders. Eine Überraschung liegt in der Luft...

Lootens, Ann

Nana aus dem Räuberwald

Was ist nur los im Räuberwald? Es scheint, dass niemand Zeit für Nana hat. Selbst ihre allerbesten Freunde verhalten sich sonderbar. - Dann die Überraschung! ...

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Die Tiere wollen gemeinsam Weihnachten feiern - wie immer. Aber in diesem Jahr bringt Schneehäschen einen Gast mit, den Fuchs. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, einen neuen Freund wollen Bär, Dachs und Waschbär nicht: “Weihnachten ist nicht dasselbe, wenn der Fuchs dabei ist”.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Zur Weihnachtsfeier beim Dachs hat das Schneehäschen auch den Fuchs eingeladen, der jedoch den anderen Tieren nicht willkommen ist und sich deshalb wieder auf den Heimweg macht. Wegen des Neuschnees verirrt er sich, wird aber schließlich von den vom schlechten Gewissen geplagten anderen Tieren gefunden und darf nun doch mit Weihnachten feiern.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen, Waschbär und Bär sind in der Weihnachtsnacht im tiefen Schnee unterwegs zu Dachs, um mit ihm zu feiern. Aber leider freuen sich die Freunde nicht wie erwartet über Schneehäschens Weihnachtsüberraschung, den Fuchs. Traurig verlässt er das Haus, aber kurze Zeit später stapfen die Freunde los, um ihn zu suchen. In einer Schneewehe entdecken sie ihn, er fand den Weg nach Hause nicht mehr. Erleichtert können sie nun gemeinsam Weihnachten feiern, mit Himbeersaft und Kastanienpudding.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen geht mit seinen Freunden Bär und Waschbär zum Dachs, um Weihnachten zu feiern. Als Überraschung hat er Fuchs dabei, den die anderen nicht kennen, und sie fruen sich auch nicht über seinen Überraschungsbesuch. Der Fuchs ist enttäuscht und geht wieder hinaus in den Schnee. Die drei Freunde vom Schneehäschen merken, dass sie nicht nett zum Fuchs waren, sie gehen ihn suchen und finden ihn. Sie feiern gemeinsam beim Dachs, und als Eichhörnchen noch zu Besuch kommt, freuen sich alle.