Peter, Maya

Um Ostern mit Kindern

Dieses kleine Buch “Um Ostern mit Kindern” ist eine Sammlung von Geschichten, Gedichten und Erzählungen zum Thema Ostern für Kinder. Tod und Auferstehung wird dem Kind in Bildern und Erzählungen, in denen sich das Geheimnis der Verwandlung verbirgt, vermittelt.

Meyer-Göllner, Matthias

Zehn kleine Tannenbäume - Lieder aus dem Weihnachtswichtelwald

11 Lieder zur Winter- und Weihnachtszeit

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit der CD lernen die Kinder Väterchen Frost, Lucia und den Nikolaus kennen. Adventskalender kaufen und Schlittschuhlaufen, leckere Plätzchen backen und gemeinsam Kerzen anzünden macht uns allen Freude. Spätestens beim Bewegungslied wird uns auch im kältesten Winter wohlig warm.

Glaßmann, Charlotte

Häsleins Himmelsreise

Eine gereimte Osterhasengeschichte erzählt, wie das Christkind den Osterhasen mit in den Himmel nimmt, er dort seine Aufgabe nicht erfüllen kann, da die Hennen die Eier zum Bemalen legen. Außerdem hat er großes Heimweh. Mit dem Blumenwagen des Lenz kehrt er auf die Erde zurück, hilft seiner Familie beim Eierbemalen und schließlich ist bis Ostern alles bereit. Das Buch ist ein Nachdruck von 1932.

Moore, Clement

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Das aus dem Amerikanischen übersetzte Gedicht schildert das Erlebnis eines Kindes, welches an der Existenz des Weihnachtsmannes zweifelt. Es sieht den Weihnachtsmann an seinem Haus entlang fliegen, auf dem Dach landen, Geschenke bringen und ganz plötzlich verschwinden. Die Aufmachung des Buches in Pop Art ist originell.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Lieber, guter Osterhas! Meine liebsten Osterreime

Beliebte Reime für die Osterzeit vereint das Bilderbuch mit österlichen Illustrationen.

Steinwede, Dietrich

Heute tanzen alle Sterne

Es tanzen die Sterne, denn es ist Weihnachten und wir feiern die Geburt von Jesus Christus. Daneben gibt es zahlreiche Bräuche und Geschichten, die aus der Adventszeit nicht wegzudenken sind. Dietrich Steinwede erweckt die alten Geschichten zu neuem Leben bzw. sammelt Geschichten, Gedichte und Lieder zu den Festen im Advent und natürlich zum Weihnachtsfest.

Börsch, Lili

Es weihnachtet sehr

In gereimten Versen wird von der Vorweihnachtszeit erzählt, wie die Kinder basteln, sich vom Christkind die Reparatur ihres Spielzeugs wünschen und einen Wunschzettel schreiben und malen. Später ist das Spielzeug verschwunden und taucht erst am Weihnachtsabend wieder auf. Weihnachtliche Lieder runden das Buch ab.

Maske, Ulrich

Bald, ihr Kinder, wird’s was geben

24 traditionelle und neue Lieder, Gedichte, Märchen und Geschichten stimmen auf die Weihnachtszeit ein.