Kalwitzki, Sabine

Flieg mit auf der Kuschelwolke.

Fantasiereisen zum Entspannen und zur guten Nacht. Zum Nacherzählen oder Vorlesen für die Großen, damit die Kleinen abends zur Ruhe kommen.

Freedman, Claire

Wenn du mich trägst, schlaf ich bestimmt!

Oma Bär bringt Paulchen ins Bett mit althergebrachten Einschlafhilfen: ein Becher warmer Milch, Glühwürmchen zählen, einem Schallied und einer Gute-Nacht-Geschichte

Janisch, Heinz

Ich bin noch gar nicht müde

Der kleine Tim erfindet immer wieder Spiele und Ausreden, warum er noch nicht schlafen gehen kann.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Riemann, Ruth

Das Märchen von den Sandmännlein

Ein schöner Reprint, vom Jugendstil beeinflusst illustriert. Die rein assoziative Geschichte beginnt mit dem Besuch der Sandmännlein bei der schlafenden Liesel, die sie über die Wiese in die Sandwelt zum Mond und zum Bett zurück führen. Die gereimten Verse spiegeln die Zeit der Entstehung ebenso wider wie die Bilder:Ein Ausflug in die Vergangenheit, die des Erinnerns und für Kinder des 21. Jahrhunderts des Sehens und Zuhörens wert ist: Eine ruhige und harmonische, angenehm altmodische Geschichte

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum

Verwirrspiel um die liebe, jeder liebt den falschen. Die elfen machen ihren spaß daraus, verwirren noch mehr, lösen das ganze aber dann mit hilfe ihrer zauberfähigkeiten zur zufriedenheit aller.

Grüneberger,

Das Karussell schläft auch

Eine kleine Geschichte in Reimen über das Einschlafen, traumhaft-bizarr illustriert.

Funke, Cornelia

Der Mondscheindrache

Vier Geschichten von Cornelia Funke sind auf dieser CD zusammengefasst: mal fantastisch, mal gruselig und auch realistisch, aber immer aus der Sicht der Kinder geschrieben.

Heger, Ann-Katrin

Und was machst du jetzt?

Hier werden nicht ganz ernst gemeinte Alternativen aufgezeigt, was man tun kann, wenn: man nicht schlafen kann, ein Monster in der Küche sitzt, die Parkbank plötzlich losläuft und andere Herausforderungen, die ein kleiner Junge meistern muss.

, Knefel

Meine ersten Märchen

Das Buch erzählt sieben der bekanntesten Märchen. Außer Rotkäppchen bis Dornröschen und den Bremer Stadtmusikanten gibt es vier weitere Märchen, hinter denen immer eine Lehre steht.