Spang, Monika

Zottelbock

Endlich ist er gefunden, der Yeti! Und die Wissenschaftler stellen alles mögliche mit ihm an: Sie rasieren und vermessen ihn, stecken ihn in einen Käfig und studieren sein Verhalten. Trotzdem bleibt ein Rätsel, wie er mit seinen 315 Jahren so fit sein kann. Denn sie wissen nicht, dass 315 Jahre für einen Yeti noch gar kein Alter ist…

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Jakob wird von den Tieren zum Schiedsrichter für die Weltraummeisterschaft ausersehen, weil er so viel vom Fußball versteht. Mit seiner Zwillingsschwester Selma nimmt er in der Nacht an der Meisterschaft teil, stellt die Tiere entsprechend ihren Stärken zu einer leistungsstarken Mannschaft zusammen, die dank Jakobs Spielanweisungen und Selmas Elfmetertor schließlich den Weltraumpokal gewinnt.

Maske, Ulrich

Janosch Das große Schnuddel- Hörbuch Geburtstagsausgabe

Der Alltag der Familie Schnuddel wird beschrieben. Erlebnisse und Erkundungen werden dargestellt so z.B. die Reise nach Paderborn, wie sie angeln gehen, der Fund einer Flasche, die Lieblingsgetränke zaubert oder wie ein Hausbau vonstatten geht. Hut von Schnuddel Flaschenpost, Vater arbeitet am Fluss, angeln Honigeimer, Schuh, wo wohnt die Familie Sommerpause, Erklärung, Flaschenpost, Mutter sammelt Blaubären, "wer das hier liest, braucht sich vor nichts mehr zu fürchten",

Collodi, Carlo

Pinocchio

In diesem hervorragend von Sara Fanelli illustriertem Buch wird die bereits 120 Jahre alte Geschichte der Holzpuppe Pinocchio von Carlo Collodi erzählt.

Melles, Maire

Paul Pinguin und seine Freunde - Lustige Tiergeschichten

“Paul Pinguin und seine Freunde” enthält zehn Tiergeschichten aus dem Radioprogramm des bayrischen Runkdfunks. Hier geht es unter anderem darum, Freunde zu finden, auch wenn es sich z.B. bei der Geschichte “die Katze wollte verreisen” um eigentlich natürliche Feinde geht. Weitere Themen sind Andersartigkeit und das Kinder kriegen.

Burningham, John

Das Zauberbett

Timmi ist groß geworden und braucht ein neues Bett. Beim Trödler finden er und Papa ein ganz besonderes, es ist nämlich verzaubert und man kann mit ihm auf Reisen gehen. Oma findet das Bett scheußlich, aber Timmi stellt fest, es stimmt, man kann die tollsten Sachen mit diesem Bett erleben. Das hält Timmi aber geheim. Nach den Sommerferien erwartet ihn eine böse Überraschung, die er zum Glück rückgängig machen kann.

Burningham, John

Das Zauberbett

Timmi hat ein ganz besonderes Bett. Er braucht nur ein Zauberwort zu sagen und schon entführt es ihn in ferne Länder. Doch als er aus den Ferien zurückkommt, hat seine Oma ein Überraschung für ihn...

Hamann, Thomas

wir sind keine mäuse

Das kleine Mädchen langweilt sich, entdeckt einen Ball, der aus dem Mäuseloch rollt, abrer dahinter sind kleine Könige, die mit ihr spielen, sich verwandeln und sich wieder verabschieden.

Glück, Gerhard

der pizzakönig von Pisa

Hochmut kommt vor den fall oder wer die beste pizza der welt backt ist deswegen noch kein guter könig.

Grasso, Mario

Der Ball ist kein Ball

Ein Bär macht einem Rundgang durch Stadt und Landschaft und entdeckt viele interessante Dinge.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Leonce, der junge prinz und Lena, die prinzessin sollen sich heiraten, wollen aber nicht den konventionen entsprechen. So brechen sie aus, gelangweilt von ihrem alltag am hofe und in der buddelkiste, fliehen vor etikette und ansprüchen und treffen im tiefen wald aufeinander, ohne zu ahnen, dass sie für einander bestimmt waren. Beide leben auf, erkennen den reiz des lebens und heiraten schließlich.