Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mizielinska, Aleksandra; Mizielinski, Daniel

Alles im Blick - Buchstaben

Dieses Wimmelbilderbuch führt quer durch die Welt mit vielen verrückten Sehenswürdigkeiten und Statisten und einer besonderen Aufgabe, die Buchstaben betreffend.

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

„Wünsch dir was!“, sagt der besorgte Vater Peppo als er bei seinem fiebrigen Sohn Leppo am Krankenbett sitzt. „Die Welt will ich sehn“, antwortet dieser geschwächt und schon beginnt für die beiden eine phantastische Reise um die Welt. Und am nächsten Morgen ist das Fieber gesunken und es ist alles wieder gut.

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

Auf dem Klappentext findet man sozusagen als Untertitel “Gesundwerden als Phantasierreise - ein Trost- und Träumbilderbuch” und das ist sehr zutreffend. Der kranke kleine Leppo wird von seinen Eltern gehätschelt und besorgt gepflegt. Vater Peppo gibt seinem Sohn einen Wunsch frei: Glühend vor Fieber will der die Welt sehen. Wir gehen mit doppelseitigen Bildern und kurzem, eigelegten Text mit auf die Reise. Ob wir bei soviel Fantasie und liebevoller Fürsorge auch schnell gesund werden?

Kurdi, El

Bettmän kann nicht schlafen

Wenn Bettmän, der tagsüber ein ganz normaler Junge ist, nicht einschlafen kann, dann hilft nur eins: Eine Heldentat vollbringen. Er fliegt durch das offene Fenster in die Nacht - und da hört er auch schon den Hilferuf von aufgeregten Eltern. Ein Mädchen schlafwandelt auf einem Einrad hoch oben auf dem Dach. Kein Problem für Bettmän. Er rettet das Mädchen und fällt danach in einen tiefen Superheldenschlaf.

Chalatbarie, Farideh

Busfahrt ins Ungewisse

Ein junger Mann erhält den Schlüssel für einen Bus und fährt die Straße des Lebens ab. An vielen Stationen steigen Menschen zu, die sich alle als Höllenmenschen bezeichnen. An der letzen Weggabelung muss der junge Mann entscheiden, ob er den Weg ins Paradies oder den in die Hölle wählt. Schnell bringt er sie alle ins Paradies.

Willems, Mo

Das Buch über uns

Der Elefant Gerald und das kleine Schweinchen unterhalten sich, ziehen den Leser ins Gespräch hinein und erfreuen sich darüber, wie er und sie selbst reagieren.

Llenas, Anna

Das Farbenmonster

Gefühle und Farben sind eng miteinander verbunden. So ist das bunte Farbenmonster erst einmal ganz verwirrt. Es muss sich nun erst einmal ordnen.

Goethe, Johann Wolfgang von

Das Hexeneinmaleins

Das Hexeneinmaleins aus Goethes "Faust" ist in vielen Lesebüchern und Anthologien für Kinder zu finden: Lustvoller Umgang mit Sprache, ein bisschen Unheimlichkeit - und hier nun in den kraft- und fantasievollen Illustrationen von Květa Pacovská in Szene gesetzt.

Bolliger, Max

Das Riesenfest

Zwei Riesen wohnen zusammen in einer Burg. Der eine ist groß und der andere ist klein. Sie machen sich zusammen auf den Weg zum Riesenfest. Der kleine Riese leidet sehr unter seiner Größe, denn die anderen machen sich lustig über ihn. Doch dann hat er eine geniale Idee.

Bräuning, Lotte

Das Rüttel-Schüttel-Puste-Buch

Das kleine Schweinchen Egon erlebt an einem Tag allerlei Abenteuer, die gemeinsam mit dem Leser bzw. Betrachter bewältigt werden. Vom Malen über Trampolinspringen, rasende Bergfahrten, Waldspaziergänge, Tauchen im Meer bis zu einem Raketenstart reicht der Tagesablauf, bis Egon wieder in den Schlaf sinkt.

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Ein kleines Mädchen ist sich sicher, dass in ihrem Bauch etwas ist: Ein Tier, das knurrt, faucht und grummelt! Wenn das Kind sagt: “Hör mal!”, hört man jedoch nichts. Auch im Bauch des Bruders scheint es zu sein. Die Erwachsenen sind ganz interessiert, aber dann verschwindet es unter merkwürdigen Umständen wieder.