Seltmann, Christian

Kleiner Ritter Kurz von Knapp Ungeheuer große Abenteuer

Der kleine Ritter Kurz von Knapp soll eine Abenteuer-Prüfung in der Ritterschule erfüllen. Dazu muss er in die Welt hinausziehen. Zum Glück kann er auf die Hilfe seiner heimlichen Freunde, der fabelhaften Kreaturen, zählen. Als plötzlich alle anderen Ritter wie vom Erdboden verschluckt sind, muss er beweisen, dass er ein echter Held ist und das Rätsel lösen. Freut euch auf ein liebevoll gestaltetes Geschichtenbuch mit Ritter-Abenteuer-Lied!

Jeffers, Oliver

Steckt

Floyd lässt seinen schönen Drachen steigen. Doch dieser bleibt in einem Baum stecken. Da er den Drachen wieder zurück haben möchte, wirft er alles Mögliche auf den Baum. Leider bleibt wirklich alles stecken.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Max, ein Gorilla, will immer, den ganzen Tag und die halbe Nacht, küssen. Alle Tiere liebt er und sie werden geküsst. Am Ende verzweifelt er: Will denn keiner mehr küssen? Da hört er eine Stimme und sieht ein Tier, das er noch nie gesehen hat. Es ist ein Gorillaweibchen. Jetzt hat Max alles, was er braucht.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Ritter aus der Sagenwelt: Artus, Siegfried, Tristan, Heimdall, Parzival, St. Georg und Hubert Polykarpus von Löwenpfahl sind Kinder. Sie haben eines gemeinsam: Sie besiegen Drachen. Aber die Kämpfe sind nicht blutig. Der Sieg wird jeweils durch einen mutig ausgeführten Trick errungen. Als der Jagdfalke Pellerin 1 Jahr alt wird, lädt Artus alle Kinder, die in dem Buch in einer Geschichte verewigt sind, zur Geburtstagsfeier ein.

Björk, Christina

Sieben kleine Ritter und jede Menge Drachen

Alles, was in diesen Geschichten erzählt wird, geschah, als die berühmten Ritter Siegfried, Artus, Parzival, Tristan u.a. noch Kinder waren. Vielleicht geschah es, vielleicht aber auch nicht. Das darf der/die Leser(in) selbst entscheiden. Die sieben kurzen Geschichten, die sich als Gutenachtgeschichten für die sieben Tage der Woche eignen, handeln davon, wie die sieben kleinen Ritter mit Mut und Köpfchen und Unterstützung von Falken oder Sahnebonbons oder .... ihre ersten Drachen besiegten.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Bettzeit für die Olchikinder. Wenn das bloß so einfach wäre, sie zum Schlafen zu bringen.

Dietl, Erhard

Die Olchis: Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Olchi-Opa, -Oma, -Mama und -Papa wollen am Abend schlafen, aber die Olchi-Kinder toben noch “schmutzmunter” herum. Als auch Olchi-Mamas Schlaflied nicht hilft, erzählt Olchi-Opa abenteuerliche Geschichten aus seinem Leben. Endlich schließen die beiden Kinder ihre Augen und sind eingeschlafen. Nur ärgerlich, dass sie fürchterlich schnarchen, so dass die Erwachsenen wieder keine Ruhe finden.

Rohner, Viola

Jelena lernt fliegen

Jelena ist groß und dick. Sie ist überall eine Außenseiterin. Eines Tages jedoch gelingt es ihr, leicht zu werden und zu fliegen.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Jim Knopf und sein Freund Lukas der Lokomotivführer gelangen auf ihrer Weltreise in die Drachenstadt, in der nicht nur wegen des Qualms und Rauchs dicke Luft herrscht.

Moser, Erwin

Katzenkönig Mauzenberger

König Mauzenberger herrscht über das Katzenland. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich ein Gewitter, ein weißes Pferd, einen Zauberer und eine ungewöhnliche Torte. Die Untertanen sind bemüht, alle Wünsche zu erfüllen, während der König sich langweilt. Zur Abwechslung schaut er sich in der Schatzkammer um und erschreckt vor einer riesigen Spinne. Viele Verwicklungen gibt es bis der Geburtstag naht. Der König lässt sich nicht blicken. Er wird Kater Maunz. Luigi wird Präsident der Katzenrepublik.

Moser, Erwin

Katzenkönig Mauzenberger

Der von seinem Luxusleben fett und träge gewordene Katzenkönig Mauzenberger langweilt sich schrecklich. Einzig der Anblick seiner Schatzkammer macht ihm noch Freude. Zu seinem Geburtstag wünscht er sich daher Dinge, die sein Leben aufpeppen , z.B. eine Gewittermaschine. Katzen und Mäuse arbeiten auf Hochtouren, um ihrem guten König Mauz eine tolle Geburtstagsüberraschung zu bieten. Derweil versuchen drei fiese Gauner, sich den Schatz des Königs unter den Nagel zu reißen.

Teckentrup, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Die Mähne des Herrn Löwe ist eine Katastrophe. Doch welche Frisur passt am besten zu ihm?

Teckentrupp, Britta

Herr Löwe beim Frisör

Herr Löwes Mähne ist in einem fürchterlichen Zustand. Da muss er zum Frisör. Ein herrlicher Spaß für Klein und Groß.