Beigel, Christine

Oma Henni erzählt von der Kuh, die den Mond ausmachen wollte

Die Kuh möchte den Mond ausmachen, denn der lenkt die Tiere ab. Doch das ist gar nicht so einfach.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Geburtstagfeiern gehören nicht zu Frau Pimpernells Lieblingsbeschäftigungen, sie ist auch kein gerngesehener Gast eher ein Störenfried, da sie nur an sich denkt und das Geburtstagskind und seine Gäste ziemlich ungehobelt behandelt. Da die Kinder sehr gewitzt mit ihr umgehen und sich nicht unterkriegen lassen, kann sie ihre guten Seiten rauslassen und es wird ein gelungener Geburtstag.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Statt eines schönen Geschenks bringt Frau Pimpernell, Pips Tante nur zwei Karotten mit zur Geburtstagsfeier. Und auch sonst ist sie einfach eine wahre Landplage. Bis... davon berichtet das vorliegende Buch.

Karlsson, Ylva

Zauberhafte Dorabella

Die Eltern von Samson und Samuel sind berufstätig und haben kaum Zeit für die Kinder. Samson ist schüchtern und wenn er aufgeregt ist, bleibt meist seine Stimme weg. Mit Kindermädchen haben sie stets Pech gehabt, bis Dorabella kommt. Es scheint, dass sie zaubern kann. Voller Spaß und Fantasie sind die Nachmittage, nur die Eltern sollen davon nichts wissen, denn sie halten nicht viel von Fantasie. Dorabella bringt es schließlich fertig, dass sich die Eltern mehr in ihre Kinder einfühlen können.

Baltscheit, Martin

Max will immer küssen

Max, ein Gorilla, will immer, den ganzen Tag und die halbe Nacht, küssen. Alle Tiere liebt er und sie werden geküsst. Am Ende verzweifelt er: Will denn keiner mehr küssen? Da hört er eine Stimme und sieht ein Tier, das er noch nie gesehen hat. Es ist ein Gorillaweibchen. Jetzt hat Max alles, was er braucht.

Proysen, Alf

Weihnachten beim Weihnachtsmann

Tischler Andersen, mehrfacher Familienvater, geht in den Schuppen, um sich als Weihnachtsmann zu verkleiden und die Weihnachtsgeschenke auf den Schlitten zu packen. Es ist sehr glatt und Andersen kommt vom Weg ab, saust die Straße hinunter. Dabei stößt er mit dem echten Weihnachtsmann zusammen. Der Tischler geht zu den Kindern des Weihnachtsmannes, dieser besucht die Kinder von Andersen. Mit Holz und Werkzeug bastelt Andersen für die ganze Familie des Weihnachtsmannes Geschenke.

Korschunow, Irina

Das große Wawuschel-Buch

Winzig klein und mit leuchtend grünen Haaren leben die Wawuschels in einer Waldhöhle. Diese zauberhaften Waldwesen lieben Marmelade über alles! Deshalb suchen die Wawuschelkinder aus dem großen Zauberbuch den Zauberspruch für einen neuen Herd heraus. Aber keines der Kinder kann lesen und so versetzt der gut gemeinte Wunsch die gesamte Familie in Aufregung, als ein dreiköpfiger Drache vor ihnen steht.

Futscher, Christian

Ich habe keinen Fogel

Amelie nennt ihren Kanarienvogel Rüdiger. Manchmal ist er auch ein Gorilla, ein blauer Affe oder ein grüner Tiger. Aber Rüdiger ist immer da, wenn Amelie ihm etwas erzählen muss. Und Amelie liebt Quatschgeschichten und fabuliert sich die Welt mit Merkwürdigkeiten schön. Auch wenn sie dieser Brief von Trixi sehr ärgert: Blöde dumme hässliche Amelie. Du hast einen Fogel! So stimmt es doch, denn ohne ihren Rüdiger wäre die Welt entsetzlich einsam.

Ravishankar, Anushka

Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur

In dem kleinen Dorf Baddbaddpur in Indien lebt der Griesgram Pandurang. Nichts kann ihn zum Lachen bringen. Als er seiner Frau hinter vorgehaltener Hand von einer Feder erzählt, die er nach heftigem Husten ausgespuckt hat, entsteht das Gerücht. Bald hat er angeblich einen ganzen Wald ausgespieen und die Leute wollen sehen, wie er das macht. Kaum hört er von dem Gerücht, schüttet er sich vor Lachen aus.

Dax, Eva

Du bist so schrecklich schön!

Ein Buch über das Selbstwertgefühl: Gregor, ein kleines Monster, fragt Familienmitglieder und Freunde: “Bin ich schön?” Was sie antworten, sollte jeder selbst lesen.

Schmachtl, Andreas H.

Ein Tag im Baumhaus und andere Abenteuer

Juli und sein bester Freund Günther erleben im Wald hinter ihrem Dorf viele Abenteuer. Auch wenn uns deren Erlebnisse einfach erscheinen, für die Kindergartenjungen ist alles spannend, neu und wild.