Fänger, Rolf

Der kleine Mondbär

Der kleine Bär liebt den Mond so sehr, dass er ihn zu sich holt. Die anderen Tiere und die Menschen vermissen den Mond jedoch und begeben sich auf die Suche. Sie finden ihn beim Bärchen und überzeugen den “Dieb”, dass der Mond von allen gebraucht werde. So gibt der Bär ihn wieder frei und nun leuchtet er für alle.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist die Geschichte des Wichtels Tomte, der auf dem Boden eines abgelegenen Bauernhofes im verschneiten Schweden lebt. Er wacht über alle Tiere der Gegend, und mit weisen Sprüchen versüßt er ihnen die Nachtruhe und lässt die nahe Zukunft des Frühlings vor ihnen auferstehen. Ebenso geschieht es mit den Menschen. Niemand sah den Zwerg bislang.

McLaughlin, Tom

Die Geschichtenmaschine

Der kleine Elliott ist ein Entdecker. Eines Tages findet er eine Maschine ohne digitale Zeichen. Er findet heraus, dass es Tasten gibt. Zuerst stellt er Buchstaben her, dann Bilder mittels dieser Zeichen, zuletzt ganze Geschichten. Nach einem Versagen der Maschine entdeckt er, dass er selbst eigentlich der Geschichtenerzähler ist.

McLaughlin, Tom

DIE GESCHICHTENMASCHINE

Elliott findet eine eigenartige Maschine und wird zu einem ganz besonderen Geschichtenerzähler.

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Holzinger, Michaela

Drachen kocht man nicht

In dem Kinderbuch ""Drachen kocht man nicht"" bittet der kleine Drache Barnabas seinen Großcousin Jaromir, der bei dem König Muskatnuss lebt, um Hilfe. Barnabas teilt ihm mit, dass er im Kochtopf landen soll, denn bei dem König Gugelhupf findet jedes Jahr ein Kochwettbewerb statt. Der Koch ""Missjö Schmatz"" hat schon fünf Hauben erworben und zu seinem Rezept gehören ""20 Stück Drachen-F."" Jaromir eilt mit der Prinzessin Kunigunde zu Barnabas ins Gugelhupfland, um ihm zu helfen und zu ihn retten.

Jacobs, Dietmar

Kuno Knallfrosch

Kuno Knallfrosch ist anders als andere Frösche. Er knallt statt zu quaken. Das nervt die anderen Tiere und er muss gehen. Auf seinem Weg trifft er zunächst einen Specht, der gegen Flaschen klopft. Schwuppdiwupp rocken sie gemeinsam und beschließen den Bubalubalu-Club zu finden. Zu ihnen gesellen sich ein Elch, der in Röhren röhrt und ein Hahn, der auf einem Eierschneider Musik macht.

Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen?

Das Bilderbuch ""Kann ich mitspielen?"" erzählt von dem Jungen Michi, der einen Fußball geschenkt bekommen hat. Zuerst spielt er allein in einem Hinterhof. Doch als bei einem Schuss der Ball über die Mauer geht, verlässt er den Hof. Dabei spielt der Fußball eine zentrale Rolle, denn Michi begegnet u. a. einem Hasen, einem Bären, einem Riesen, sogar einem Engel und alle spielen zusammen mit Michi Fußball. Zum Schluss sieht man, wie alle in einer richtigen Fußballmannschaft mitspielen.

Krause, Ute

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Dinosaurier Minus wünscht sich ein Haustier, er wäre sogar mit einem winzig kleinen Urfisch zufrieden, doch seine Mutter hat etwas dagegen. Denn um ein Haustier, da muss man sich kümmern und sie fürchtet, dass die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt. Doch Minus gibt sich nicht so leicht geschlagen und will beweisen, dass er sehr wohl reif genug ist, um die Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen. Und so hängt er im Urwald Zettel auf und bietet einen Haustierbetreuungsservice an.

Loske, Judith

Das rote Blatt

Auf der Jagd nach einem roten Zauberblatt entdeckt Oskar mit seiner Mama an einem eigentlich langweiligen Herbsttag seine Stadt neu: ein Bach wird zum Meer, der Laubstaubsauger zum Sturm, ein Fischverkäufer auf dem Markt zum Pirat … Als Oskar das Blatt erwischt hat, feiert eine vorbei ziehende Musikkappelle seinen ""Sieg"". Der schöne Herbsttag endet mit einem warmen Bad zuhause.

Kudla, Britta

Ritter, Räuber, Riesendrachen

James Krüss, Isabel Abedi, Heinz Erhardt und 26 weitere Autorinnen und Autoren erzählen in dem reich illustrierten Band in kurzen Geschichten und Gedichten von Räubern, Ritter, Burgfräulein und Riesendrachen.